Brian Gallos Wechsel perfekt

Fünfter Neuzugang bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth: Von der SpVgg Unterhaching kommt der der 19-jährige Brian Gallo. Der Mittelfeldspieler bekommt einen Einjahresvertrag.

Ein Risiko ist die Verpflichtung des gebürtigen Nürnbergers sicherlich nicht: Gallo trainiert schon seit zwei Wochen bei den Altstädtern mit, absolvierte dabei zwei Testspiele. „Wir konnten uns ja schon von seinem Können überzeugen“, so der Sportliche Leiter Wolfgang Mahr. Trainer Dieter Kurth wollte den Jungspund auch schon länger verpflichten, doch die Hachinger ließen Gallo nicht ohne weiteres ziehen. „Er wollte zu uns kommen, aber wir mussten lange verhandeln. Gestern haben wir uns endlich mit Unterhaching geeinigt“, freut sich Mahr. Nachdem zwischenzeitlich sogar ein Ausleihmodell im Raum gestanden war, wird sein Vertrag bei den Oberbayern nun aufgelöst. Ab dem 1. Juli steht er offiziell bei der SpVgg unter Vertrag, vorerst für ein Jahr. Schon heute Abend wird Gallo gegen den TSV Neudrossenfeld (Anstoß 18.30 Uhr in Neudrossenfeld) für sein neues Team auflaufen.

„Brian passt hervorragend in die Mannschaft“, sagt Mahr. Nach Kristian Böhnlein, der vom VfL Frohnlach kam, ist Gallo der zweite Linksfuß im Kader, außerdem benötigten die Altstädter noch U23-Spieler, von denen in jeder Regionalliga-Partie vier Spieler im Aufgebot stehen müssen. „Und natürlich verfügt er über eine hervorragende Ausbildung!“ Gallo entwickelte sich nämlich unter anderem beim FC Bayern München, spielte dort in der Junioren-Bundesliga. 2013 wechselte er dann zur SpVgg Unterhaching, wo er in der vergangenen Saison 18 Mal in der A-Jugend-Bundesliga (drei Tore) und sechs Mal in der Bayernliga Süd zum Einsatz kam. Gallo ist auch als Ersatz für Timothy Nicolaus vorgesehen, der ab Ende August wegen eines Praktikums für längere Zeit nicht zur Verfügung steht. Seine Verpflichtung hat deshalb auch keine Auswirkung auf einen möglichen Wechsel von Dominik Stolz, der nachwievor bei Dynamo Dresden im Probetraining ist.