Wagnerstädter in der Bachstadt

Zwei Tage des Trainingslagers unserer Altstadt im thüringischen Arnstadt sind vorbei, das Zwischenfazit der Verantwortlichen fällt durchweg positiv aus.

Zwischen zahlreichen Einheiten steht naturgemäß das Teambuilding im Vordergrund. Und in dem Bereich scheint sich fortzusetzen, was in den letzten Jahren fast schon zum Standard wurde. Es hat sich ein Team gefunden, das auch als solches wahrnehmbar ist. Die bisherigen Neuzugänge sind jetzt schon voll integriert, der Mannschaftsgedanke wird komplett in den Fokus gestellt.

Soccer Academy-Gründer Thorsten Traub, einst unter anderem beim FC Augsburg aktiv und lange Jahre Manager in Erfurt, zusammen mit Teambetreuer Wolfgang Körber. Foto: Andi Bär

Höchst interessant wurde es selbst für erfahrene Kicker am gestrigen Abend. Athletiktrainer Axel Dörrfuß referierte über eine möglichst optimale Ernährung und viele Faktoren, die sich in verschiedensten Bereichen negativ (oder auch positiv) auf den Energielevel des Menschen auswirken.

Zeit zum Aufwärmen: Athletiktrainer Axel Dörrfuss bittet zum Tanz. Foto: Andi Bär

Vor dem heutigen Testspiel im schmucken Stadion des SV Arnstadt bat Trainer Thomas Kleine mit seinen beiden Assistenten Julian Kolbeck und Udo Gans noch einmal zu einem letzten knackigen Training. In der Einheit lag das Hauptaugenmerk auf dem Spiel mit Ball und dem Torabschluss – auch in Hinblick auf das Testspiel gegen den Oberligisten SC Einheit Rudolstadt am heutigen Abend um 18 Uhr. Grundsätzlich geht es in der Woche um das ganzheitliche Bild. Und mit Blickrichtung auf das Gastspiel am Böllenfalltor in Darmstadt am Samstag, wo mit großer Wahrscheinlichkeit der Fokus auf der Abwehrarbeit liegen wird, kommen die Abläufe im Spiel gegen den Ball am Donnerstag und Freitag nicht zu kurz.

Ordentlich Zug: Benedikt Kirsch kurbelt im Trainingsspiel an. Foto: Andi Bär

Neben Martin Thomann und Stefan Maderer wird im Testspiel auch Marcel Götz noch nicht mitwirken. Der machte im internen Trainingsspiel am Vormittag erste Gehversuche und scheute dabei auch Zweikämpfe nicht. Mitwirken wird am Abend auch der 20-jährige US-Boy Noah Jones, der die Trainingswoche mitbestreitet. Der Mittelstürmer wuchs auf in den Jugendmannschaften des VfL Wolfsburg und von RB Leipzig auf, kickte zuletzt beim Schweizer Bundesligisten FC Wil (ab).