SpVgg Bayreuth trauert um Jumbo Zeitler

Mit Hans „Jumbo“ Zeitler ist am 1. März ein Bayreuther Fußball-Idol verstorben. Der frühere Stürmer, der als einziger Bayreuther ein Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte und Teil der legendären Altstädter Meistermannschaft von 1959 war, wurde 90 Jahre alt.

„Jumbo war einer der größten Fußballer, die Bayreuth hervorgebracht hat“, so der Altstädter Sportliche Leiter Wolfgang Mahr über den früheren Stürmer, dessen Spitzname wohl von seiner geringen Körpergröße (1,66 Meter) herrührte. Bevor er 1958 auf die Jakobshöhe wechselte, war er für den VfB Bayreuth aktiv. In diesen Zeitraum fiel auch sein einziger Auftritt für die A-Nationalmannschaft: 1952 trug er im Länderspiel in Luxemburg das DFB-Trikot und steuerte beim 3:0-Sieg auch direkt einen Treffer bei. Eines seiner Trikots aus diesen Zeiten – er spielte noch einige Male in der Amateur-Nationalmannschaft – ist im Museum des Altstadt-Kult ausgestellt.

Im ersten Jahr nach seinem Wechsel zur Altstadt (1958) feierte er an der Seite des 2011 verstorbenen Fritz Semmelmann die bayerische Amateurmeisterschaft und damit der Aufstieg in die 2. Liga Süd. Dort war er noch eine Saison für die Altstadt aktiv, ehe er 1961 im Alter von 32 Jahren seine aktive Karriere beendete. „Gemeinsam mit Fritz Semmelmann hatte er entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Bayreuther Fußballs“, so Mahr.

Die SpVgg Bayreuth spricht allen Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.