Unvergessliches Erlebnis: U10 mit Team Bananenflanke am FC Bayern Campus

Zusammen mit fünf Spieler:innen unserer U10 nahm das Team Bananenflanke Bayreuth, der Fußballverein für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, an einem Turnier in München teil. Beim „Glaub an Dich Cup“ der Sepp-Herberger-Stiftung stellten sie eine Inklusionsmannschaft, die auf dem FC Bayern Campus gegen sechs weitere Teams antrat.

Für die insgesamt zwölf Sportler:innen und ihre Betreuer:innen kam es von Beginn weniger auf den sportlichen Erfolg beim Kampf um den Tagessieg an. Im Mittelpunkt stand vielmehr das gemeinsame Erlebnis in diesem eindrucksvollen Umfeld.

Als absolutes Highlight bleibt sicherlich der Besuch von Nationalspieler Joshua Kimmich zu einer ausführlichen Fragerunde im Gedächtnis. Zudem nahm der sich nach dem Turnier die Zeit, um auch wirklich alle Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen.

Zum Bericht der DFB-Stiftung Sepp Herberger über das Turnier und weitere Hintergründe geht es hier.

Joshua Kimmich beantwortet die Fragen der Inklusionsmannschaften

Am Ende verließen die Jungs und Mädels das Gelände überglücklich … und mit einem prallgefüllten FC Bayern Rucksack.
Ihnen bleibt ein unvergesslicher Tag!

Gleichzeitig setzten alle Beteiligten der SpVgg Bayreuth ein wichtiges Zeichen für ein respektvolles Miteinander, getreu dem Motto der BananenflankenLiga:

„Fußball kennt keine Grenzen“

Mehr zum Team Bananenflanke findet Ihr hier: