Trainingsauftakt mit allen Neuzugängen

Der Ball rollt schon wieder! Gerade einmal 16 Tage nach dem letzten Saisonspiel der vergangenen Spielzeit begann für die Altstädter am Montagmittag mit einer Einheit im Hans-Walter-Wild-Stadion die Vorbereitung auf die erste Saison in der „neuen“ Regionalliga.

Dieter Kurth, der neue Trainer der SpVgg Oberfranken Bayreuth, führte mit insgesamt 18 Spielern erste lockere Übungen und ein Spielchen durch. Mit dabei waren auch die vier Neuzugänge, die Marketing-Geschäftsführer Christian Höreth nach und nach den rund 150 Zuschauern vorstellte. Michele Rinchiuso (bei der WM in Brasilien), Bastian Horter (Urlaub), Mino Kayser (krank) und Michael Eckert (gebrochene Zehe) fehlten noch. Trainingsstart der zweiten Mannschaft ist übrigens am kommenden Montag.

Und das sind die Neuen:

Philipp Hannemann, 22, von den NJIT Highlanders:

Der erste Neuzugang ist eigentlich kein echter „Neuer“: Philipp Hannemann durchlief sämtliche Jugendabteilungen bei der SpVgg und machte in der ersten Mannschaft erstmals in den letzten Zügen der Saison 2011 auf sich aufmerksam. In den darauffolgenden zwei Jahren entwickelte er sich zum absoluten Stamm- und Führungsspieler in der Innenverteidigung und blieb den Altstädtern trotz hochklassigen Angeboten treu. Im vorigen Sommer verkündete er seinen Abschied in Richtung USA – er studierte und spielte im Rahmen eines Fußballstipendiums am New Jersey Institute of Technology. Ursprünglich wollte er für zwei Jahre an der amerikanischen Ostküste bleiben, doch auch wegen der Altstädter Erfolge kehrt er jetzt verfrüht zurück und wird den Abwehrbereich verstärken.

Marius Strangl, 23, vom FC Rot-Weiß Erfurt:

Wie schon Andreas Sponsel vor einem Jahr zog es nun auch Marius Strangl aus der thüringischen Landeshauptstadt zurück in die fränkische Heimat. Der gebürtige Erlanger wechselte 2012 aus der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth zu Rot-Weiß Erfurt, wo er sich zum Stammspieler in der dritten Liga entwickelte. In der vergangenen Spielzeit sammelte er 21 Einsätze in Deutschlands dritthöchster Spielklasse, vorwiegend im Defensivbereich, und kam dabei auf zwei Tore sowie vier Vorlagen.

Kristian Böhnlein, 24, vom VfL Frohnlach:

Kristian Böhnlein, der als einer der begehrtesten Spieler der Bayernliga galt, entschied sich schon in der Winterpause für einen Wechsel in die Wagnerstadt. Ausgebildet wurde der gebürtige Kronacher unter anderem beim Hamburger SV, nach einer Saison bei der SpVgg Greuther Fürth spielte er dann ab 2011 beim VfL Frohnlach. Dort war der 24-jährige Linksfuß in den vergangenen drei Jahren unter anderem in der Regionalliga Stammspieler, besonders in der abgelaufenen Saison hinterließ er nach dem Frohnlacher Abstieg mit 13 Toren einen blendenden Eindruck.

Simon Ruß, 19, vom SV Memmelsdorf:

Neben den anderen Namen scheint Simon Ruß fast ein wenig unterzugehen. Doch der Abwehrspieler kommt mit der Empfehlung von 33 Bayernliga-Spielen aus Memmelsdorf – und das als 19-Jähriger. Dabei erzielte er immerhin fünf Treffer, sein Tor gegen Jahn Forchheim machte die Altstädter im Fernduell zum Meister. Mit Ruß konnten die Altstädter Verantwortlichen ein weiteres Talent in die Wagnerstadt lotsen, das besonders wegen seines jungen Alters sehr gut ins Team passt: In der Regionalliga müssen nämlich vier Spieler unter 23 Jahren im Aufgebot stehen.