Taktik und Teambuilding im Trainingslager

Das Regionalliga-Team der Altstädter bricht heute Abend ins Trainingslager in Baiersdorf auf. Die kommenden vier Tage will Trainer Dieter Kurth einerseits für den taktischen Feinschliff nutzen, andererseits aber vor allem den Zusammenhalt im Team stärken. Höhepunkt ist das Testpiel am Samstag in Windheim gegen den VfL Frohnlach (17.30 Uhr).

Das Regionalliga-Team der Altstädter bricht heute Abend ins Trainingslager in Baiersdorf auf. Die kommenden vier Tage will Trainer Dieter Kurth einerseits für den taktischen Feinschliff nutzen, andererseits aber vor allem den Zusammenhalt im Team stärken. Höhepunkt ist das Testpiel am Samstag in Windheim gegen den VfL Frohnlach (16 Uhr).

Das Titelbild zeigt die Mannschaft von 1981 beim Aufbruch ins Trainingslager in Lastrup. (aus dem Altstadt-Kult)

"Das Spiel nehmen wir sehr ernst", sagt Kurth, der von 2010 bis 2012 bei den Frohnlachern an der Seitenlinie gestanden war. Im ersten Test gegen den TSV Kirchenlaibach am vergangenen Sonntag habe er zwar auch schon sehen wollen, dass die Spieler das umsetzen, was man sich im Training erarbeitet hat. "Aber es ging vor allem darum, dass die Spieler Wettkampfminuten sammeln", blickt der 51-Jährige auf den Vergleich mit dem Landesligisten zurück, bei dem die Gelbschwarzen schon einen ordentlichen Eindruck hinterließen und durch Tore von Ulbricht (37.) und Nicolaus (72.) mit 2:1 gewannen. Gegen den letztjährigen Klassenkameraden aus Frohnlach will Kurth nun mehr Torabschlüsse sehen, was er auch gezielt in den Trainingseinheiten anzugehen plant. Das Spiel findet auf dem Gelände des TSV Windheim (Anfahrt) statt.

Trainer Dieter Kurth hat nur noch knapp drei Wochen Zeit, um das Team auf die neue Saison einzustellen.

Kurth: "Wir liegen gut in der Zeit!"

Neben dem Torabschluss stehen außerdem die Athletik und die spielerische Komponente auf der To-Do-Liste des neuen Altstädter Übungsleiters. "Wir trainieren vor allem das Passspiel, Standardsituationen und das Defensivverhalten." Derzeit gelte es das richtige System und die beste Formation für den Saisonauftakt in zwei Wochen zu finden. "Wir haben uns aber schon einiges im Training erarbeitet. Wir liegen gut in der Zeit!"

Philipp Hannemann (links) und Co. werden in den kommenden Tagen sicherlich auch die ein oder andere Laufeinheit absolvieren müssen.

Vor allem dient das Trainingslager natürlich auch dazu, dass die Mannschaft noch besser zusammenwächst. "Wir haben einige neue Spieler, die wir integrieren müssen. Mir ist es wichtig, dass sich die Spieler gut kennen:" Als Teambuilding-Maßnahme ist unter anderem am Freitag die Teilnahme an einem Fußball-Golf-Turnier in Thurnau geplant.

Drei Ausfälle, dafür drei Trainingsgäste

Nicht dabei sind Michael Eckert (gebrochene Zehe) und Michele Rinchiuso (beruflich in Brasilien); Miro Zivkovic, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat, wird ein Aufbautraining absolvieren. Dafür sind drei Gastspieler mit an Bord: Brian Gallo, der zuletzt bei der U19 der SpVgg Unterhaching aktiv war und beim Test in Kirchenlaibach durchgespielt hat, der Deutschgrieche Alexander Loucaridis (bisher Sportfreunde Schwäbisch Hall, Verbandsliga Baden-Württemberg) sowie Dominik Stolz, in der vergangenen Saison für den SV Seligenporten mit 18 Toren drittbester Schütze der Regionalliga Bayern, treten den Weg nach Baiersdorf mit an. Ob einer der Spieler die Mannschaft noch verstärkt, wird sich wohl in der kommenden Woche entscheiden.