Statement zur Thematik „Ausweichstadion Dresden“

Grundsätzlich finden alle Heimspiele der SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion statt. Ein Ausweichen ist lediglich bei einer Neuansetzung nach einem witterungsbedingten Spielausfall nötig. Nach aktuellem Stand wird dieser Fall nicht eintreten.

Die Hintergründe: Da für den Betrieb der Rasenheizung in Bayreuth wichtige Komponenten nicht lieferbar sind, musste seitens der SpVgg Bayreuth gegenüber dem DFB ein Ausweichstadion benannt werden, um die Auflagen im Zulassungsverfahren der 3.Liga zu erfüllen. Versuche, ein entsprechendes Ausweichstadion in der Nähe von Bayreuth zu benennen, blieben erfolglos. Letztlich gelang es, mit der Projektgesellschaft des Stadions in Dresden und in enger Abstimmung mit der SG Dynamo Dresden, einen entsprechenden Vertrag zu vereinbaren. Für die Unterstützung aus Dresden ist die SpVgg Bayreuth sehr dankbar.

Michael Born, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth: „Die SpVgg Bayreuth wird alles versuchen, um die Spiele zum jeweils angesetzten Zeitpunkt im heimischen Stadion auszutragen. Nur für den Fall, dass das nicht gelingt, wird eine Neuansetzung dann im Ausweichstadion erfolgen. Die Tage werden allerdings milder und wir erreichen tagsüber derzeit Temperaturen bis zu 10°C. Sollte es nochmal kälter werden, dann haben wir ja auch noch unsere Plane, die bis zu einer Außentemperatur von -5°C den Boden frostfrei hält. Da es in den kommenden Wochen nicht kälter werden soll, gehen wir fest davon aus, dass alle Spiele termingerecht im Hans-Walter-Wild-Stadion stattfinden können.“

Bild: Michael Ott