SpVgg Bayreuth und Jörg Schmalfuß gehen ab Sommer getrennte Wege

Der Geschäftsführer unserer Oldschdod, Jörg Schmalfuß, hat den Gesellschaftern der Spielbetriebs-GmbH mitgeteilt, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nach zweieinhalb Jahren, davon die ersten sechs Monate in beratender Funktion und in der Folge als Geschäftsführer, verlässt er die SpVgg Bayreuth zum Ende dieser Saison.

Schmalfuß startete sein Engagement bei der Spielvereinigung Anfang 2022 in beratender Funktion, in der er sich primär um die Strukturierung der Unternehmensorganisation, der Erweiterung des Partnerpools und die Veranstaltungsorganisation kümmerte. Mit dem Aufstieg in die 3. Liga übernahm er das Amt des Geschäftsführers für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Organisation. Nach dem Wiederabstieg und dem Ausscheiden des Co-Geschäftsführers Michael Born war Schmalfuß seit Juli 2023 alleiniger Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH.

Der 38-Jährige blickt mit Stolz und etwas Wehmut auf die Zeit bei der Spielvereinigung zurück: „In zweieinhalb sehr intensiven Jahren mit vielen anspruchsvollen Aufgaben ist mir die Oldschdod, ihre Fans, die Partner und das ganze Umfeld wirklich ans Herz gewachsen. Ich denke, dass wir die Zeit gut genutzt und die Spielvereinigung in vielen Bereichen auf ein neues Niveau gehoben haben. Daher bin ich sehr dankbar für die Chance und die Zeit, auch wenn ich jetzt zur Überzeugung gekommen bin, dass der Weg für mich hier zu Ende ist.“

Christian Wedlich, Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH und Vorstandsvorsitzender des Vereins dankt Schmalfuß für die hervorragende Arbeit: „Wir sind Jörg sehr dankbar für die geleistete Arbeit, die in einem hohen Maße von Kompetenz und Professionalität geprägt war. Speziell die beiden in seine Zeit gefallenen Sommerpausen – mit den vielen Aufgabenstellungen nach dem Aufstieg und der DFB-Pokalteilnahme 2022, aber auch die Steuerung des Konsolidierungsprozesses nach dem Abstieg 2023 – hat er mit seinem kleinen Team gemeistert. Er ist dabei stets mit hohem persönlichen Einsatz vorangegangen. Eventuell gelingt es ja, dass uns Jörg künftig noch als externer Berater zur Seite steht. Auch wenn es nun zunächst gilt adäquaten Ersatz auf der Position des Geschäftsführers zu finden.“