SpVgg Bayreuth empfängt Tabellenzweiten DJK Vilzing

Die SpVgg Bayreuth empfängt am Samstag (04. Oktober 2023) die DJK Vilzing aus der Oberpfalz zum 19. Spieltag der Regionalliga Bayern. Das Überraschungsteam aus Cham in der Oberpfalz grüßt nach einer überzeugenden Vorrunde von Tabellenplatz zwei.

Nach dem enttäuschenden Remis beim SC Schalding-Heining in der Vorwoche geht der Blick bei der Spielvereinigung nun nach vorne. Trainer Marek Mintál freut sich trotz des 0:0 von Schalding auf das kommende Heimspiel: „Der Punkt war zu wenig. Da brauchen wir nicht diskutieren. Wir haben uns drei Punkte vorgenommen, aber jetzt müssen wir mit einem leben.“

Wenn am Samstag um 14 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion das Spiel beginnt, kommt das Kräftemessen für Geschäftsführer Jörg Schmalfuß einer sportlichen Standortbestimmung gleich: „Vilzing spielt eine überragende Saison. Die stehen völlig zu Recht da oben. Wir wollen mit Blick auf unsere eigene Entwicklung schauen, wo wir stehen.“

Zudem will die Oldschdod noch eine Scharte auswetzen. Im Hinspiel musste der frühe Torschütze Christoph Fenninger bereits in der 14. Minute verletzt ausgewechselt werden. Es folgten der Bruch im Bayreuther Spiel und letztendlich eine 1:2-Niederlage.

Was Mintál Mut macht, sind die Auftritte, die seine Mannschaft gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze gezeigt hat. „Wir können mithalten. Das haben wir jüngst gegen Schweinfurt und zuvor auch gegen Würzburg gezeigt.“

Mintál hat Respekt vor der DJK. „Die Jungs werden nach Aufstieg im Vorjahr und dem aktuellen Höhenflug anders wahrgenommen. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen, aber Vilzing ist eine extrem hohe Hürde.“

Wieder mitwirken bei der SpVgg Bayreuth wird Tobias Weber. Der Verteidiger kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück. Hinter dem Einsatz der zuletzt angeschlagenen Christoph Fenninger und Marco Stefandl steht dagegen noch ein Fragezeichnen.