,

Remis im Oberfrankenderby bei Bayern Hof

Mit einer weiterhin sehr langen Liste an Verletzten reisten unsere Jungs zum kurzfristig vereinbarten Testspiel auf dem Trainingsgelände der SpVgg Bayern Hof. Aus Sicht von unserem Trainer Marek Mintal war das Spiel auf einem insgesamt gut bespielbaren, wenn auch etwas holprigen, Naturrasen dennoch ein wichtiger Baustein für seine Vorbereitung. Trotz einer deutlich überlegen geführten 2. Halbzeit reichte es für die Oldschdod nur zu einem 1:1.

Verzichten muss das Trainergespann aktuell neben den Langzeitverletzten Tim Latteier, Christoph Fenninger, Jonas Kehl und Koray Kaiser auf Jakub Mintal, Daniel Haubner, Eduard Heckmann sowie Patrick Scheder. Trotzdem begannen die Gäste äußerst druckvoll … und erfolgreich. Schon in der zweiten Minute kam der Ball nach einer schönen Kombination über Jann-Christopher George und David Ismail auf Linksaußen zu Marco Stefandl. Der zog an der Strafraumlinie zur Mitte und knallte den Ball aus 17 Metern präzise mit rechts ins entfernte obere Toreck – ein Traumtor. Überhaupt brauchte der Bayernligist einige Zeit um bei dem zunächst starken Pressing unseres Teams aus der eigenen Hälfte zu kommen. Kapitän Edwin Schwarz und Marco Zietsch hielten das Zentrum dicht, während Vincent Ketzer und Jonas Wieselsberger die Flügel beackerten.

Letzte Absprachen an der Seitenlinie vor Spielbeginn

Nach knapp zehn Minuten gestaltete Hof die Partie jedoch zunehmend ausgeglichen. In der 13. Minute verzeichneten sie den ersten, allerdings noch ungefährlichen Torschuss. Auf der Gegenseite setzte der stetige „Unruheherd“ Stefandl einen volley genommenen Ball halblinks von der Strafraumkante knapp über die Latte. Jetzt entwickelten allerdings auch die Gastgeber Torgefahr. Die beste Chance vergab Ajula-Alexis nach einem schönen Zuspiel mittig frei auf Lucas Zahaczewski zulaufend nach 27 Minuten. Der machte sich breit, blieb lange stehen und ließ sich nicht überwinden. In der 39. Minute die zweite dicke Chance für Hof. Der freistehende Popowicz konnte unseren gut postierten Torwart mit seinem Kopfball erneut nicht überwinden. Danach machen unsere Jungs nochmal Druck und Stefandl prüfte in bewährter Manier von links kommend mit einem tückischen Schuss den einheimischen Torwart Kycek. Einige vielversprechende Dribblings des umtriebigen und intelligent spielenden Josué Mbila brachten ebenfalls keinen zählbaren Erfolg. In Anbetracht der klaren Chancen für Hof mussten die Altstädter jedoch mit der knappen Führung zur Pause zufrieden sein.

Kopfballversuch Anthony Syhre nach einer Ecke

In der zweiten Halbzeit brachte Mintal Nico Moos, Oliver Schubert, Bogdan Potalov und Fabio Pirner. Letzterer übernahm jetzt mit Ketzer den linken Flügel. Die erste Chance hatte Hof in der 47. Minute. Nachdem Zahaczewski an der eigenen Strafraumgrenze bereits ausgespielt ist, bringen sie den Ball nicht an unserer nachsetzenden Abwehr vorbei. Anschließend übernimmt die Altstadt das Kommando. Ketzers Schussversuch nach Pass von Pirner wird in der 48. Minute abgeblockt. Die folgende Ecke von links wischt der Hofer Torhüter noch an die Querlatte. Nun Ecke von rechts, die Eddy Schwarz drei Meter links am Tor vorbei setzt. Wenig später findet die scharfe flache Hereingabe von Ketzer keinen Abnehmer und Moos Kopfballchance trifft das Ziel ebenfalls nicht. In der 60. Minute pariert der Hofer Torwart einen stark geschossenen Freistoß von Wieselsberger aus knapp 30 Metern bravourös. In der Abwehr bieten Moos, Potalov und insbesondere das ausgesprochen selbstbewusst auftretende U19-Talent Schubert eine ansprechende Vorstellung.

Dann aber doch der Ausgleich: In der 68. Minute stehen bei einem Zuspiel durch die Mitte plötzlich zwei Hofer (mehr als verdächtig) mutterseelenallein vor dem Bayreuther Tor. Yannik Frey versenkt den Ball aus rund 15 Metern eiskalt. Die stürmischen Proteste der Bayreuther Bank, allen voran des Trainerteams, wegen Abseits nützen nichts. Es steht plötzlich 1:1.

Dennoch versuchen es die Bayreuther unverzagt weiter und in der 71. Minute landet ein weiterer Kopfball von Ismail wieder an der Latte. Der für Schwarz in der 70. Minute zurück aufs Feld gekommene Mbila und auch U19 Eigengewächs Nöske versuchen neue Impulse zu setzen. Den äußerst kampfstarken und kompakt agierenden Gastgebern gelingen nur noch sporadische Entlastungsangriffe. Mehr als ein Freistoß von Zietsch aus 25 Metern in die Mauer (81.), ein Schuss von Pirner, den sein Gegenspieler blockt (85.) sowie ein in der 90 Minute zu schwach gesetzter Kopfball von Mbila kommen aber nicht heraus.

… hatte einige starke Szenen im Mittelfeld: Josué Mbila

Unmittelbar nach Spielschluss bewertete Trainer Mintal das Spiel insgesamt als „rundum positiven und guten Test für beide Seiten“. Schließlich hatten auch die Gastgeber in der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte klare Chancen. Über die eigene personelle Lage klagen wollte er keinesfalls. Vielmehr war er – neben vielen Erkenntnissen für die letzten Tage der Vorbereitung auf die Saisonfortsetzung – froh, nicht noch weitere Verletzte beklagen zu müssen.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Jonas Wieselsberger, Anthony Syhre (ab 46. Oliver Schubert), Tobias Weber (ab 46. Nico Moos), Edwin Schwarz (ab 72. Josue Mbila), Josue Mbila (ab 46. Bogdan Potalov), Marco Zietsch, David Ismail, Jann-Christopher George (ab 62. Marvin Nöske), Vincent Ketzer, Marco Stefandl (ab 46. Fabio Pirner)

Trainer: Marek Mintal

Tore: 1:0 Marco Stefandl (2. Min), 1:1 Yannik Frey (68. Min)

Schiedsrichter: Maximilian Ziegler