Preußer dirigiert die Jungstars

Lange Jahre ging es für unsere Farben gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München. Jetzt steht eine neue Nagelprobe an: Es geht gegen die zweite Mannschaft des BVB Borussia Dortmund. Die hat einen neuen Chefanweiser auf der Bank sitzen. Einer, den unser Cheftrainer bestens kennt: Christian Preußer.

Zuletzt bei Fortuna Düsseldorf, jetzt als Nachwuchstrainer bei Borussia Dortmund: Christian Preußer. Foto: Wolfgang Zink Sportfotografie.

Der gebürtige Berliner startete seine Trainerkarriere schon früh, nach mehreren Jahren im Leistungszentrum des FC Rot Weiss Erfurt landete er 2016 beim SC Freiburg II. Den führte er mit sehenswertem Fußball in die 3. Liga, wechselte vor der letzten Saison zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, wo er mit unserem Cheftrainer Thomas Kleine als Assistenztrainer agierte. Während Kleine im Januar von seinen Aufgaben entbunden wurde, folgte Preußer kurz später. Seinem guten Ruf konnte diese Trennung wohl nichts anhaben. Als feststand, dass Enrico Maaßen den BVB-Unterbau verlässt und sich dem Bundesligisten FC Augsburg anschließt, präsentierten die Gelb-Schwarzen Preußer recht zügig als dessen Nachfolger.

Rückkehrer Michael Eberwein, hier im Trikot des Halleschen FC, gilt als einer der Hoffnungsträger der BVB-Bubis auf dem Feld. Foto: Andi Bär

Spannend wird dabei – wie so oft bei den Zweitvertretungen der Bundesligisten – sein, mit welcher Besetzung Preußer die Mission an Angriff nehmen kann. Einen Ankerspieler haben die Schwarz-Gelben in jedem Fall wieder zur Verfügung. Michael Eberwein. Der 26-jährige kehrte den BVB-Fohlen 2018 den Rücken, um über die Zwischenstation Fortuna Köln beim Zweitligisten Holstein Kiel zu landen. Bei den Störchen schaffte er den Sprung nicht, wechselte vor zwei Jahren zu den Hallensern und avancierte dort im zentralen Mittelfeld zum unumstrittenen Leistungsträger. 74 Spiele und 20 Tore später wechselt der 192-Hüne wieder zu seiner alten Liebe. Und trifft dort ungemein viele, hochtalentierte Jungspunde. Der bekannteste in hiesigen Gefilden ist dabei Manndecker Mario Suver. Der 22-jährige Stuttgarter absolvierte für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg 30 Partien, schaffte zuletzt den Sprung in die Zweitligamannschaft, stand in seinen elf Partien für den Club einmal (bei der 1:4-Niederlage gegen den Karlsruher SC) 90 Minuten auf dem Feld (ab).