Neue Pressesprecherin bei der SpVgg

Was lange währt, wird endlich gut. Seit dem 1. August schwingt Alina Hacker in der Presse- und Kommunikationsabteilung der SpVgg Bayreuth das Zepter. Die 22-Jährige folgt damit auf Andi Bär, der dem Verein in der Übergangsphase zum Profifußball helfend zur Seite gestanden und die ersten Schritte mit begleitet hat.

„Ich darf mich bei allen, mit denen ich hier zusammenarbeiten durfte, ganz, ganz herzlich bedanken“, so der scheidende Pressesprecher, „die letzten Wochen und Monate waren sicherlich die spannendesten, interessantesten und lehrreichsten, die ich in vielen Jahren auf Presseebene erleben durfte.“ Er scheidet aus beruflichen Gründen aus. Bekanntermaßen fordert der Deutsche Fußballbund in seinem Lizenzierungsverfahren zur 3. Liga einen hauptamtlichen Pressesprecher. Und den fanden die Altstädter quasi in den eigenen Reihen.

Alina Hacker (links) übernimmt das Amt der Pressesprecherin von Andi Bär. Foto: Peter Mularczyk.

Die neue Frau im Kommunikationsbereich der Altstadt ist ein waschechtes Bayreuther Kind und begleitete die Gelb-Schwarzen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Werkstudentin bei TV Oberfranken in den letzten Monaten regelmäßig. Sie, die selbst noch aktiv für den SV Seybothenreuth die Fußballschuhe schnürt, stammt aus einer echten Fußballerfamilie. „Ich bin quasi mit Fußball aufgewachsen“, sagt sie selber. Ihren ganz persönlichen Berührungspunkt mit der 3. Liga hatte unsere neue Pressesprecherin beim TSV 1860 München. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie ein halbjähriges Praktikum bei den Sechzgern und durfte dort bei deren Pressesprecher Rainer Kmeth eine der besten Schulen überhaupt genießen. „Mit Alina hat der Verein – das traue ich mich schon jetzt ohne Bedenken zu sagen – einen wahren Glücksgriff gelandet“, sagt ihr Vorgänger, „mit ihrer ruhigen und bedächtigen Art und der Gabe, auch in stressigen Situationen cool zu bleiben, hat sie die besten Voraussetzungen, die man sich wünschen kann. Ich drücke ihr alle Daumen. Und wenn sie Hilfe brauchen sollte, stehe ich definitiv zur Verfügung!“

Andi Bär wünschen wir vom Verein nur das Beste für die Zukunft und bedanken und für sein Engagement in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig wünschen wir Alina bei ihrer neuen Tätigkeit alles nur erdenklich Gute und immer ein glückliches Händchen! Herzlich willkommen im gelb-schwarzen Boot!

Die Geschäftsführung der SpVgg Bayreuth