,

Mit vollem Herzblut dabei – werde selbst einer von Ihnen!

Am Spieltag selbst herrscht viel Trubel. Unzählige Leute wollen den Zuschauern ein unvergessliches Stadionerlebnis ermöglichen. So auch unsere Ordner, die nicht nur für die Sicherheit sorgen, sondern auch für viele anderen Dinge zuständig sind und einer der wichtigsten Personen am Spieltag selbst sind.

Insgesamt 27 Ordner arbeiten ehrenamtlich für die SpVgg Bayreuth und helfen dem Verein ungemein. Die meisten kommen aus demselben Anlass: Sie wollen den Verein unterstützen, ein Teil des großen Ganzen sein und einfach den besonderen Flair des Heimspiels mitnehmen. Man denkt immer, die Ordner sind die ärmsten Schweine im Stadion, da nicht jeder das Spiel anschauen kann. Auch wenn es einige Positionen gibt, an dem man das Spiel nicht betrachten kann, haben Ordner ganz andere Vorteile: Als Ordner kommt man an Orte, an die ein normaler Zuschauer nicht gelangt. So bekommen sie häufiger die Stars von früher zu Gesicht oder stehen direkt neben Trainer und den anderen Profi-Spielern. Es kann auch durchaus passieren, dass man ab und zu im Fernsehen landet.

„Das Besondere ist das Team.“, so Mathias Marchner, der Ordnungsdienstleiter „Es gibt einen sehr guten Zusammenhalt, jeder hat ein Mitspracherecht und wird angehört. Keiner muss sich vor etwas fürchten.“ Jede Person, die sich dazu in Stande fühlt, dem Verein zu helfen, kann dies tun. Wenn man über 18 Jahre alt, freundlich, offen, gute Deutschkenntnisse hat und teamfähig ist, kann man sich bewerben. Für jeden ist etwas dabei. Die Positionen und Aufgaben werden auf die jeweiligen Personen angepasst. So muss sich auch keiner davor fürchten, beispielsweise neben den Gästeblock eingesetzt zu werden, obwohl er dies nicht will. Denn neben der Aufgabe, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen, gibt es auch noch unzählige andere Aufgaben, die erledigt werden müssen. So können Ordner den VIP – Bereich absichern, beim Ticketeinlass helfen oder sich um den Presse-Bereich (Mixed-Zone) kümmern. Diese Aufgaben sind nur ein paar wenige, um die sich die freiwilligen Helfer kümmern.

Auch wenn man nur eine Ehrenamtspauschale erhält, bekommt man zusätzlich noch weitere Prämien. So erhält jeder Ordner eine Mitgliedschaft im Verein, Verpflegung am Spieltag und natürlich eine Dauerkarte im Stehplatzbereich. Das obligatorische Abschlussbesprechungsseidla wird natürlich ebenfalls gestellt.

Falls du auch ein Teil des Teams werden möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an: info@spvgg-bayreuth.de