Letztes Heimspiel 2023: SpVgg Bayreuth empfängt Augsburg II

Letzter Vorhang vor der Winterpause im Hans-Walter-Wild-Stadion: Wenn die SpVgg Bayreuth am Freitag (17. November 2023) die U23 des FC Augsburg um 19 Uhr zum letzten Heimspiel des Jahres begrüßt, will das Team von Trainer Marek Mintál für eine Premiere sorgen: Der zweite Sieg am Stück soll her. Das hat Gelb-Schwarz in dieser Saison noch nicht geschafft.

Zweiter Sieg in Serie als Ziel

In der Tabelle würde Bayreuth Augsburg dann überflügeln. Das Mintál-Team ist noch aus einem anderen Grund motiviert. „Wir wollen ein dickes Dankeschön an unsere Fans schicken. Die haben uns in dieser Serie bisher unglaublich unterstützt“, betont der Trainer. Die Zahlen geben ihm Recht: Mit über 2.300 Zuschauern im Schnitt liegt die Oldschdod auf dem zweiten Platz der Zuschauergunst in der Regionalliga Bayern. Nur Spitzenreiter Würzburg liegt noch vor der Spielvereinigung. „Unser Publikum zeichnet uns in der Liga aus, das merken und honorieren auch die Gegner“, so Mintál weiter.

Geschäftsführer Jörg Schmalfuß möchte sich mit einem guten Gefühl aus dem Jahr 2023 verabschieden. „Hinter der SpVgg Bayreuth liegt ein ereignisreiches Jahr. Zum Jahresausklang warten mit zwei Zweitvertretungen interessante Vergleiche auf uns. Gegen Augsburg wollen wir zu Hause gewinnen.“

Augsburg-Spiele zuletzt mit vielen Toren

Die U23 der Fuggerstädter ist „ganz gut drauf“, wie Schmalfuß Augsburg mit Blick auf deren 5:4-Sieg gegen Nürnberg attestiert. Nimmt man die Ergebnisse davor, ein 4:0 gegen den Bayern-Nachwuchs und ein 2:6 in Würzburg, zum Maßstab, scheint auch ein torreiches Spektakel nicht ausgeschlossen.

Nach drei Zu-Null-Spielen hat Bayreuth beim Gastspiel in Memmingen zuletzt wieder einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Gegen Augsburg sollen möglichst keine weiteren dazu kommen. „Wir haben in den vergangenen Spielen aus einer soliden Defensive heraus gespielt. Das wollen wir auch gegen Augsburg so beibehalten“, kündigt Mintál an. Er blickt auf das nachgeholte Hinspiel im zweiten Versuch zurück: „Da standen sich zwei fußballerisch richtig gute Mannschaften gegenüber. Das wird auch jetzt wieder so sein“, erwartet Mintál eine mitspielende Mannschaft von Trainer Tobias Strobl.

Linksaußen Marco Stefandl könnte gegen Augsburg in den Kader zurückkehren. „Er hat zuletzt mit der Mannschaft trainiert. Es sieht ganz gut aus“, sagt Mintál über den Rekonvaleszenten. Bei Fabio Pirner reicht es nach seiner Innenband-Verletzung wohl weiterhin nicht. „Er ist noch nicht so weit. Wir geben ihm alle Zeit zu genesen, die er braucht. Aber Augsburg und auch Bayern II kommen wohl noch zu früh“, sagt der Übungsleiter über Pirner.

Einzig das Ergebnis soll bei der seit fünf Spielen ungeschlagenen Spielvereinigung ein anderes sein als im Hinspiel: Schafft es die Spielvereinigung alle drei Punkte in Bayreuth zu behalten, hätten die treuen Fans sicher am wenigsten etwas dagegen. Und Schmalfuß‘ Wunsch nach einem guten Jahresausklang zu Hause wäre auch erfüllt. Anpfiff am Freitagabend ist um 19 Uhr.

Auswärts bei Bayern II: Keine Tageskasse für Gästefans

Ein erster Blick voraus auf das Auswärtsspiel beim FC Bayern II sei bereits jetzt erlaubt. Für das letzte Spiel der Spielvereinigung vor der Winterpause gibt es für Gästefans keinen Tageskassenverkauf. Das Spiel findet am Sonntag (26. November) um 14 Uhr im Stadion an der Grünwalder Straße statt. Tickets für den Gästebereich F2 (Stehplatz) und Block D (Sitzplatz) gibt es ab Montag ausschließlich online über https://tickets-campus.fcbayern.com/fcbII.