Knapper Sieg in einem überlegen geführten Nachbarschaftsduell

Nach dem Vergleich mit Gebenbach trat unsere weiterhin ersatzgeschwächte Mannschaft am Samstagnachmittag zum Nachbarschaftsduell auf dem Kunstrasen in Neudrossenfeld an. In einem insgesamt überlegen geführten Spiel gewannen die Altstädter gegen den diszipliniert und geschlossen auftretenden Bayernligisten mit 1:0.

Beste Bedingungen beim Testspiel in Neudrossenfeld

Wegen des längerfristigen Ausfalls von Tim Latteier – aufgrund seiner Adduktoren-Verletzung in der letzten Woche – musste Trainer Marek Mintal seine Mittelfeldachse neu sortieren. Dennoch kamen die Gelb-Schwarzen vor einer sehr ansprechenden Zuschauerkulisse am Weinberg gleich gut ins Spiel. Sie verlagerten das Geschehen von Beginn an weitgehend in die Hälfte des Bayernligisten. Für defensive Stabilität sorgte Kapitän Edwin Schwarz zunächst zusammen mit Patrick Scheder und in der zweiten Halbzeit der wiedergenesene Marco Zietsch. Die offensiven Akzente sollten Jann-Christopher George und Josué Mbila setzen. Die ersten Chancen hatten Marco Stefandl nach knapp zehn Minuten und wenig später Eddy Schwarz. Dessen Kopfball parierte der Neudrossenfelder Torwart Tobias Grüner hervorragend. Der TSV erwartete die Angriffe aus einem kompakten und gut gestaffelten Mittelfeld. Dies machte es dem Regionalligisten trotz aller Überlegenheit nicht leicht, in die gefährliche Zone zu kommen.

Um die 25. Minute gingen die Einheimischen mutiger zu Werke. Mehr als eine Torannäherung durch Anton Makarenko und zwei gefährlich geschlagene Ecken kamen dabei aber nicht heraus. Auf Bayreuther Seite vergab Stefandl noch eine gute Gelegenheit per Kopf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte die TSV-Abwehr Jonas Wieselsberger im Strafraum zu Fall. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. So ging es mit dem für die Gastgeber etwas glücklichen 0:0 in die Pause.

Nach Wiederbeginn verstärkten unsere Jungs in veränderter Formation – unter anderem mit den eingewechselten U19 Spielern Marvin Nöske und Oliver Schubert – ihre Bemühungen. In der 60. Minute war es schließlich doch soweit: Wieselsberger setzte sich ab der Mittelinie über rechts durch und passte auf den sehr starken David Ismail. Der nahm den Ball an der Strafraumgrenze geschickt in einer Drehbewegung mit und leitete zu Eduard Heckmann weiter. Dessen Linksschuss aus rund 14 Metern landete flach im rechten Eck – ein wirklich sehenswert herausgespielter und abgeschlossener Treffer. Auch in der Folge zeigten sich unsere spielerischen Vorteile deutlich. Trotzdem: Im Vergleich zur DJK Gebenbach erwiesen sich die Neudrossenfelder aufgrund ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit als wesentlich stärkerer Gegner. So musste der zur Pause eingewechselte Lucas Zahaczewski um die 70. Minute einen Schuss der Gastgeber abwehren. Andererseits hatten die Altstädter einige Chancen, das Ergebnis noch höher und damit standesgemäßer zu gestalten. Alleine der insgesamt aufgrund seiner physischen Präsenz und Laufstärke heute überragende Ismail vergab zweimal – davon einmal frei auf den einheimischen Torhüter zulaufend.

Spielszene vor dem Bayreuther Tor

Am Ende zeigte sich Geschäftsführer Jörg Schmalfuß mit dem fairen und guten Testspiel unter den hervorragenden Bedingungen in Neudrossenfeld durchaus zufrieden. Er hob zudem die starke Mannschaftsleistung der Gastgeber hervor. Insbesondere sah er deutliche Fortschritte bei der Umsetzung der eigenen Spielidee und freute sich, nicht noch weitere Verletzte beklagen zu müssen. Zu bemängeln hatte er allenfalls die bekanntermaßen verbesserungswürdige Chancenverwertung.

Der TSV Neudrossenfeld startet – offensichtlich gut vorbereitet – bereits am kommenden Wochenende beim ASV Neumarkt in die Restsaison der Bayernliga Nord.

Für unsere Mannschaft kommt es dagegen voraussichtlich schon am Faschingsdienstag (14:30 Uhr) zu einem weiteren interessanten Vergleich bei einer Spitzenmannschaft aus der Regionalliga Nordost. Nach einem Spielausfall am Wochenende planen der FC Carl Zeiss Jena und die SpVgg Bayreuth kurzfristig ein Testspiel in Thüringen.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Luca Petzold (ab 46. Lucas Zahaczewski), Jonas Wieselsberger, Anthony Syhre (ab 48. Tobias Weber), Nico Moos (ab 48. Oliver Schubert), Edwin Schwarz (ab 48. Marvin Nöske), Josue Mbila (ab 48. Fabio Pirner), Patrick Scheder (ab 48. Marco Zietsch), David Ismail, Jann-Christopher George, Vincent Ketzer (ab 48. Eduard Heckmann), Marco Stefandl (ab 48. Bogdan Potalov)

Trainer: Marek Mintal

Tore: 1:0 Eduard Heckmann (59. Linksschuss , Vorarbeit Ismail und Wieselsberger)

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz)