Energie Cottbus zur Generalprobe

Bis unsere SpVgg Bayreuth wieder international aktiv sein darf, wird es länger dauern als erwartet. Eigentlich war als letzter Test vor dem Drittligaauftakt beim FC Ingolstadt 04 am 23. Juli ein freundschaftlicher Vergleich mit dem tschechischen Zweitligisten FC Mas Taborsko eingeplant. Nach der überraschenden Absage des Klubs vor wenigen Tagen galt es, schnell zu handeln. Letztlich erfolgreich. Am 16. Juli gastiert um 14 Uhr der Nordost-Regionalligist FC Energie Cottbus im Hans Walter Wild-Stadion.

Kult trifft Kult: Claus-Dieter „Pele“ Wollitz schwingt das Trainerzepter beim FC Energie Cottbus. Foto: Steve Seiffert CBpx.

Mit dem ehemaligen Bundesligisten kommt ein klangvoller und nicht minder ambitionierter Verein in die Wagnerstadt. Erstmals in der Vereinsgeschichte kreuzen die beiden Teams die Klingen. Die Lausitzer, einst unter Kulttrainer Eduard „Ede“ Geyer zum Schrecken aller Gegner geworden, wollen im nächsten Jahr einen neuen Angriff in Richtung Rückkehr auf die Profifußballbühne starten. Angeleitet werden die Cottbuser von einem altbekannten Gesicht: Claus-Dieter Wollitz, allerorten als „Pele“ bekannt. Doch nicht nur auf der Trainerbank sind unsere Gäste prominent bestückt. Nach dem Abgang von Torjäger Erik Engelhardt, der aus dem Kulmbacher Oberland stammt, hat Energie dennoch weiterhin fränkisches Blut im Kader. Zwischen den Pfosten steht mit dem aus Gößweinstein stammenden Alexander Sebald (25 Jahre) ein waschechter Oberfranke, der zuletzt beim SV Rödingshausen aktiv war.

Ein waschechter Oberfranke im Jersey des FC Energie: Jonas Hofmann. Foto: Steve Seiffert CBpx

Dazu kommt mit dem gebürtigen Bamberger Jonas Hofmann ein weiterer Franke, der nach seiner Zeit beim SV Etzelskirchen, Falke Röbersdorf, dem Club, den Sportfreunden aus Lotte und bei Schalke 04 im Vorjahr in der Lausitz landete. Die bekanntesten Neuzugänge der Cottbuser kommen beide aus Jena. Routinier Maximilian Oesterhelweg (31, Mittelfeld) kickte einst beim VfR Aalen in der 2. Bundesliga, Dennis Slamar (27) hat immerhin 86 Drittligaeinsätze für die SG Sonnenhof-Großaspach und Jena auf dem Buckel (ab).