Die zweite Mannschaft ist wieder da

Wenige Tage nach der Drittligamannschaft hat auch unsere zweite Mannschaft, die fortan als U-21-Mannschaft auflaufen wird, den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Neuer starker Mann an der Seitenlinie ist dabei ein altbekanntes Gesicht: Jürgen Dörfler, vor zehn Jahren bereits (erfolgreich) auf Jakobs Höhen tätig, zeitweise sogar als Interimstrainer der ersten Mannschaft

Enzo Vitale begrüsst die neuen Gesichter auf Jakobs Höhen: Antonio Menzel, Ibrahim Al Amoori, Trainer Jürgen Dörfler, Luca Vonnoe, Aleks Savic, Justin Duensing (von links).

Am vergangenen Dienstag trafen Jürgen Dörfler, der sich weiterhin auf Sebastian Lattermann als spielenden Co-Trainer verlassen kann, und seine Mannen erstmals auf der Jakobshöhe zusammen. Die wichtigste Änderung dabei: Wie Enzo Vitale, Direktor Sport, mitteilt, wird die zweite Mannschaft künftig nicht mehr als U-23-Mannschaft, sondern als U-21-Mannschaft auflaufen. „Das passiert aufgrund der weiteren Verjüngung der Mannschaft“, erklärt er. Bereits in der Winterpause wurde der Kader verschlankt, jetzt soll der nächste Schritt in Richtung Professionalisierung erfolgen.

Im Umfeld tut sich einiges

Einer der wichtigsten Schritte dabei: Im Umfeld wird sich einiges ändern. Das Trainerteam um Dörfler und Lattermann bekommt zusätzliche Unterstützung. „Wir sind froh, dass wir so einen erfahrenen Coach wie Jürgen für uns gewinnen konnten“, so Vitale, „er kennt den Verein bereits, was uns den Umbruch erleichtert.“ Und auch, dass Lattermann weiterhin auf Jakobs Höhen aktiv ist, erfreut ihn. „Sebastian ist mit seiner Erfahrung und seinen spielerischen Fähigkeiten elementar wichtig, um eine so junge Truppe in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“ Ebenfalls weiterhin an Bord bleibt Necip Kapar, der die U-21 als Teammanager führt. Im Bereich der Betreuung stehen Alexandra und Carsten Ackermann der Mannschaft zur Seite.

Fünf Neuzugänge – weitere folgen

Aus der eigenen U-19-Mannschaft kommen mit Antonio Menzel, Luca Vonnoe und Aleks Savic drei Eigengewächse in den Herrenbereich. Zudem stehen mit Justin Duensing und Ibrahim Al Amoori, die beide aus der U-19 des FC Eintracht Bamberg 2010 kommen, zwei weitere junge Talente zur Verfügung. „Wir wollen den Weg mit ambitionierten Talenten angehen, denen wir den Sprung in den Herrenbereich ermöglichen“, so Vitale. „Mit Felix Landgraf haben wir ein aktuelles Beispiel. Er hat den Sprung in die Lizenzmannschaft über die U-19 und die U-21 geschafft. Das spiegelt den künftigen Weg bei der Altstadt wieder (ev/ab).