Christoph Starke bleibt Trainer

Christoph Starke, der das Traineramt bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth nach dem Herzinfarkt von Dieter Kurth interimsmäßig übernommen hatte, wird auch nach der Winterpause bei den Altstädtern an der Seitenlinie stehen. Doch auch Dieter Kurth bleibt dem Verein erhalten: Er wird das Trainerteam zumindest bis Saisonende als Scout unterstützen.

„Ich denke, wir haben damit eine sehr gute Lösung gefunden“, freut sich Geschäftsführer Jörg Neukam. „Einerseits wollten wir den Trainer nach den außerordentlich erfolgreichen letzten Wochen nicht wieder wechseln, andererseits wollten wir Dieter Kurth einen Posten geben, auf dem er uns weiterhilft.“ Wolfgang Mahr, Sportlicher Leiter bei den Altstädtern, hätte in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt und eine für alle Beteiligte sehr gute Alternative gefunden, so Neukam weiter. „Ein großer Dank geht natürlich an Christoph Starke, der dem Verein in einer schwierigen Situation geholfen hat und den Erfolg der vergangenen Wochen nie für sich beansprucht hat.“ Starke bleibt nun auf jeden Fall bis zum Saisonende Trainer bei den Altstädtern, in den kommenden Wochen werde man Gespräche über ein Engagement in der kommenden Saison führen. Und Dieter Kurth, der nach seinem Herzinfarkt im September wieder vollständig genesen ist, könne sich im kommenden halben Jahr noch einmal schonen, dem Verein aber trotzdem helfen.

Foto: Oldschdod TV
Unter Christoph Starke haben die Altstädter 21 von 30 möglichen Punkten geholt und stehen nun auf dem sechsten Platz.

Starke: "Mir gefällt es hier richtig gut!"

Christoph Starke, der am Tag nach dem letzten Spiel des Jahres bei 1860 München II seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, freut sich nun, dass er als Cheftrainer an der Seitenlinie steht. „Mir war allerdings wichtig, dass so eine Entscheidung erst dann fällt, wenn es Dieter Kurth wieder gut geht und mit ihm gesprochen wurde“, betont der Bamberger, unter dessen Leitung die Gelb-Schwarzen sieben von zehn Partien, darunter die letzten fünf Spiele des Jahres, gewonnen haben. „Mir gefällt es in Bayreuth sehr gut, die vergangenen Wochen haben uns richtig zusammen geschweißt.“ Im neuen Jahr will Starke so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke erreichen, damit man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun hat. „Schließlich wollen wir baldmöglichst für die neue Saison planen.“

Auch Dieter Kurth bleibt den Altstädtern erhalten: Er unterstüzt das Trainerteam als Scout.

Kurth: "Die Altstadt ist ein geiler Verein!"

Dieter Kurth wird in diesen Planungen auch eine wichtige Rolle spielen, schließlich soll er als Spieler- und Spielbeobachter in den kommenden Monaten potentielle Neuzugänge ausfindig machen. „Es wäre Quatsch gewesen, nach dem Lauf wieder den Trainer zu wechseln“, sagt der gebürtige Thüringer. „Der Verein hat mich in den vergangenen Wochen unglaublich unterstützt. Ich freue mich, dass ich jetzt  weiter der Altstadt verbunden sein kann. Das ist ein geiler Verein!“