Auch Stefan Kolb im Gesicht verletzt

Stefan Kolb hat sich gestern eine schwere Gesichtsverletzung zugezogen. Bei einem Trainingsspiel am Dienstagabend brach sich der Stürmer bei einem Zusammenprall vermutlich die Augenhöhle.

Stefan Kolb wird voraussichtlich einige Wochen ausfallen. (Foto: Marcus Arth)

Der 23-Jährige stieß mit dem Torwart zusammen und blieb anschließend auf dem Rasen liegen. „Ich wusste sofort, dass es etwas Schlimmeres ist“, sagt Dieter Kurth, Trainer der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Die Verantwortlichen riefen umgehend einen Krankenwagen, Kolb wurde noch am Abend ins Erlanger Krankenhaus gefahren. „Wir wissen noch nicht, wie schwer die Verletzung ist und was die nächsten Schritte sein werden.“ Sicher ist nur, dass Kolb, der im Sommer 2012 von der SpVgg Greuther Fürth II zu den Altstädtern gewechselt war, die ersten Saisonspiele verpassen wird. „Das ist für uns ganz bitter“, so Kurth über die Verletzung des besten Torschützen der Vorsaison, „denn Stefan war in den letzten Einheiten hochmotiviert.“ Nun müsse man erst einmal abwarten, wie die genaue Diagnose lautet und wie eine eventuelle Operation verläuft.

Nach Andreas Sponsel, der sich vor gut zwei Wochen einen Jochbeinbruch zugezogen hat, ist Stefan Kolb nun schon der zweite Spieler, der sich in der Vorbereitung eine schwere Gesichtsverletzung zugezogen hat. "Ich hoffe, wir haben das nicht für uns gepachtet", sagt Kurth. In acht Tagen startet die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit einem Heimspiel gegen den SV Wacker Burghausen in die Regionalliga-Saison.