U23 wieder im Training

Seit gut zwei Wochen befindet sich auch die Altstädter U23 in der Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt. Und der könnte ein ganz interessanter werden, schließlich überwinterten Coach Florian Wurster und sein Team auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga Oberfranken.

Beeindruckende 39 Punkte holten die Gelb-Schwarzen nämlich in den 17 Spielen und damit nur zwei weniger als Wintermeister und Top-Favorit FSV Bayreuth. Mit einem scheinbar komfortablen Vorsprung von neun Zählern (bei allerdings einem Spiel mehr) auf den Drittplatzierten VfB Kulmbach steht die Altstädter Talentschmiede auf dem Relegationsplatz – womöglich geht es in den noch ausstehenden 13 Partien also um den Aufstieg in die Landesliga. „Natürlich ist das eine Option“, sagt auch Coach Florian Wurster, der die jüngste Mannschaft der Liga unter seinen Fittichen hat. „Wir haben eine tolle Vorrunde gespielt, in den letzten Spielen wurde es dann etwas zäh. Die Winterpause kam gerade recht für uns. Jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben ordentlich machen. Das fängt natürlich schon in der Vorbereitung an!“ Dabei müssen auch die drei Neuzugänge integriert werden: Manuel Schatz kommt vom Ligakonkurrenten BSC Saas Bayreuth, Florian Veigl vom TSV Kirchenlaibach. Außerdem ist Verteidiger Patrick Pöllath wieder dabei. Auf der anderen Seite stehen Markus Böhm, Sebastian Köhler und Nico Kraus nicht mehr zur Verfügung.

Vier Testspiele bis zum Ligastart

Seit Montag, 25. Januar sind Wurster und Co. nun im Training, bislang stand vor allem das Ausdauertraining auf dem Plan. „Nach zwei, drei Wochen geht es dann mehr in den taktischen Bereich über“, gewährt der Coach einen Einblick in seinen Terminplan. Dabei stehen auch vier Testspiele an: Nach der ersten Begegnung gegen den Kreisligisten 1. FC Creußen am Samstag, 6. Februar (16 Uhr, Jakobshöhe) warten Partien gegen den TuS Grafenwöhr (14. Februar, 12 Uhr, Neudrossenfeld), den ASV Pegnitz (20. Februar, 18 Uhr, Neudrossenfeld) und den FV Vilseck (27. Februar, 12 Uhr, Kunstrasenplatz).

„Von Nix kommt Nix!“

Und dann geht es wieder los: Am 6. März starten die Altstädter mit einem Auswärtsspiel beim TuS Schauenstein in das Pflichtspieljahr 2016, eine Woche später folgt das Gastspiel beim FC Marktleugast. „Das werden zwei wegweisende Spiele“, sagt Wurster, der am liebsten mit zwei Siegen bei den Aufsteigern ins Jahr starten würde. „Wir wollen vor allem die Mannschaften hinter uns auf Distanz halten. Und dann schauen wir mal, wer von den ersten vier Mannschaften seine Hausaufgaben am besten gemacht hat und am Ende oben auf dem ersten Platz steht.“ Will sagen: Das Rennen um den Bezirksliga-Titel ist für Wurster noch vollkommen offen. Aber klar ist auch: „Von Nix kommt Nix!“ Das werden seine Jungs in der Vorbereitung wohl noch das eine oder andere Mal zu hören bekommen …