Tomas Kanovsky wird neuer Geschäftsführer bei der SpVgg

Zum 1. Mai wird Tomas Kanovsky neuer Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth. Der 50-Jährige verantwortet zukünftig den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bei den Gelb-Schwarzen neben Marcel Rozgonyi, der seit 2019 das Amt des Geschäftsführers Sport bekleidet.

Somit sind nun auch im Wirtschaftsbereich die personellen Weichen für die weitere Professionalisierung und Entwicklung der SpVgg Bayreuth gestellt. Tomas Kanovsky hat einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum 30.06.2023, der sich bei einem Aufstieg in die 3. Liga, der das erkläre Ziel des Klubs ist, automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Wolfgang Gruber, noch ehrenamtlicher Geschäftsführer: „Wir haben uns bei der Suche auf die Ausprägung in den Bereichen Marketing und Vertrieb festgelegt und mit Tomas Kanovsky unseren Wunschkandidaten für die Altstadt gewinnen können. Er bringt nicht nur die notwendige Erfahrung und Expertise für die vor uns liegenden Herausforderungen mit. Er hat als Generalist auch bewiesen, mit verschiedensten Kennzahlen umgehen zu können. Zudem kennt er nicht nur die Stadt und die Region, sondern auch die Erfordernisse einer Sportorganisation. Tomas Kanovsky genießt unser volles Vertrauen, den eingeschlagenen Weg auf wirtschaftlicher Ebene positiv fortsetzen zu können, um Marcel Rozgonyi und Timo Rost die Basis für eine sportliche Weiterentwicklung zu schaffen. Wir sind froh, dass wir, trotz und gerade in dieser schwierigen Zeit, eine solche zentrale Personalfrage beantworten konnten. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Tomas Kanovsky. Ich selbst werde mich aus der Geschäftsführung zurückziehen und mich für andere Positionen in den Gremien der GmbH und des Vereins anbieten.“

Tomas Kanovsky: „Zunächst einmal möchte ich mich bei Wolfgang Gruber sowie allen an diesem Prozess Beteiligten für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Nach meiner Zeit in Österreich war es mein erklärtes Ziel, weiterhin im Sportbusiness tätig zu sein. Der Club hat sich in den vergangenen Jahren unter der klugen Führung der Geschäftsführung, aber auch insbesondere im sportlichen Bereich durch Timo Rost schnell in die richtige Richtung entwickelt. Die Ambitionen wurden klar definiert und durch Leistung sowie wichtige strukturelle Veränderungen untermauert. Diese Arbeit möchte ich vor Ort mit meinem Know-How und meiner Erfahrung unterstützen. Zusammen wollen wir die Spielvereinigung in die 3. Liga führen und sie dort zu einem etablierten Drittligisten entwickeln und somit ein Leuchtturm in Bayreuth und der Region sein.“

Der neue Co-Geschäftsführer Tomas Kanovsky

Kanovsky weiter: „Für mich ist es absolut wichtig, die solide wirtschaftliche und finanzielle Basis, für die hier bereits erste Schritte eingeleitet wurden, weiterhin auszubauen und zu etablieren. Denn nur ein finanziell gesunder Club genießt auch das uneingeschränkte Vertrauen der Fans, Sponsoren, Politik und weiteren Stakeholdern. An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon bei der Stadt Bayreuth für die großartige Bereitschaft und Entscheidung bedanken, das Hans-Walter-Wild-Stadion in den wichtigen Bereichen zu sanieren und somit Voraussetzungen für den Profifußball zu schaffen. Dann werden wir hoffentlich bald solche Clubs wie 1860 München, 1. FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim oder MSV Duisburg im Stadion begrüßen können. Fußball hat in Bayreuth eine langjährige Tradition, die Spielvereinigung ist ein Klub mit großer Historie sowie großartigen Fans und Partnern. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, die ich mit Höchstmaß an Energie, Leidenschaft und Vision angehen werde.“