SpVgg zu Gast in JVA Bayreuth

Im Namen der Sepp-Herberger-Stiftung war die Regionalliga-Mannschaft der SpVgg Bayreuth am vergangenen Montag zu Gast in der Justizvollzugsanstalt St. Georgen-Bayreuth. Gemeinsam mit den Insassen absolvierte man eine Trainingseinheit sowie ein Trainingsspiel.

Einer der Initiatoren der Aktion war Torwarttrainer Mario Schupfner, der in der JVA Bayreuth angestellt ist. „Es war mir ein wichtiges Anliegen, mit der Mannschaft die Anstalt zu besuchen und damit den Austausch zu fördern“, so Schupfner. Gemeinsam mit Chef-Trainer Marc Reinhardt und Co-Trainer Florian Wurster führte er eine gemeinsame Trainingseinheit des kompletten Altstädter Kaders mit der Fußball-Mannschaft der JVA Bayreuth durch. Anschließend durfte sich die Gefangenenmannschaft mit dem Regionalliga-Team in einem 30-minütigen Trainingsspiel messen – unter interessierter Beobachtung anderer Gefangener, die von ihren Fenstern aus zwei Tore ihrer Mannschaft bejubeln konnten. Am Ende gewann die Altstadt die auf beiden Seiten fair geführte Partie mit 6:2.

Anekdoten von Botschafter Wolfgang Dremmler

Zu den Zuschauern gehörte auch Wolfgang Dremmler als Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung. Diese setzt sich getreu Herbergers Lebensmotto „Wer oben ist, darf die unten nicht vergessen“ unter anderem für die Resozialisierung von Strafgefangenen einsetzt. Dremmler: „Ich glaube zwar nicht, dass wir damit in den Köpfen der Gefangenen ein Umdenken auslösen, das muss in den Menschen selbst passieren. Das ist im Jugendstrafvollzug noch eher möglich. Aber ich finde es wichtig, dass die Gefangenen wissen, dass man sich auch außerhalb der Gefängnismauern für sie interessiert.“ Nach der Partie erzählte der frühere deutsche Nationalspieler und ehemalige Chefscout des FC Bayern München verschiedene Anekdoten aus seiner aktiven Zeit, während die Regionalliga-Mannschaft eine Führung durch die Räumlichkeiten erhielt.

„Auf dem Platz sind wir alle Fußballer!“

„Wir waren natürlich sehr gespannt auf das Fußballspielen hinter Gittern, aber die Nervosität hat sich schnell gelegt“, so SpVgg- Coach Marc Reinhardt. Die stellvertretende Anstaltsleiterin Maria-Anna Kerscher war begeistert vom Besuch der Altstädter: „Früher waren häufiger Hobby-Mannschaften zu Gast, die gibt es jetzt aber leider nicht mehr so zahlreich. Eine so hochklassige Mannschaft hatten wir bislang sehr selten hier. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass die Gefangenen heute Spaß am Fußball hatten.“ Nico Kempf, der früher in Bayreuth studiert und am Bayreuther Stützpunkt trainiert hat und mittlerweile für die Sepp-Herberger-Stiftung aktiv ist, gab den Insassen am Ende mit auf den Weg: „Wir von der Sepp-Herberger-Stiftung unterstützen euch gerne. Der Fußball bietet eine gute Möglichkeit der Resozialisierung.“ Das zeigte auch der Altstädter Besuch in der JVA. Denn: „Auf dem Platz sind wir alle Fußballer!“, fasste Marc Reinhardt treffend zusammen.