Kader fast komplett: Vier weitere Neuzugänge

Der Regionalliga-Kader der SpVgg Bayreuth ist fast komplett: Mit Torwart Denis Grgic, Abwehrspieler Nick Prasad sowie den beiden Mittelfeldspielern Marcel Schiller und Edwin Schwarz können die Altstädter vier weitere Neuzugänge vermelden. Außerdem wurde der Vertrag mit Flügelspieler Kevin Coleman verlängert. Mit Albert Ruiz, der ebenfalls in das viertägige Trainingslager ab Donnerstag mitreisen wird, sind die Verhandlungen ebenfalls schon weit fortgeschritten.

Für Trainer Albersinger ist die Kaderplanung damit größtenteils abgeschlossen. „Wir hatten es uns als Ziel gesetzt, den Kader vor dem Trainingslager komplett zu haben. Ich denke, dass wir das gut hingekriegt haben.“ Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es in den nächsten Wochen noch einen weiteren Neuzugang gibt. „Aber ich bin optimistisch, dass wir mit der Mannschaft, die wir jetzt haben, eine gute Rolle in der Regionalliga spielen können und unsere Ziele erreichen werden. Natürlich halten wir weiter die Augen und Ohren offen.“

Schwarz schließt die Lücke im defensiven Mittelfeld

Mit Edwin Schwarz füllt Albersinger die Lücke im defensiven Mittelfeld, die durch die Abgänge von Kristian Böhnlein und Dominik Schmitt entstanden ist. Der 23-Jährige spielte zuletzt bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest und war zuvor schon beim West-Regionalligisten Viktoria Köln sowie im Regionalliga-Team des FC Bayern München, bei dem er auch ausgebildet wurde, aktiv. „Wir müssen ihn nicht erst an die Liga heranführen, weil er sich in der Liga schon gut auskennt“, so Albersinger. Insgesamt spielte er 108 Mal in der vierthöchsten Spielklasse und erzielte dabei acht Treffer – zuvor sammelte er im Münchner Nachwuchs zahlreiche Einsätze in der Junioren-Bundesliga. „Edwin ist trotz seines jungen Alters schon erfahren. Er ist sehr gut ausgebildet, spiel- und zweikampfstark und verleiht uns im Defensivbereich viel Stabilität“, sagt Albersinger über den Neuzugang, der im defensiven Mittelfeld, aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

Schiller und Ruiz kommen für die Offensive, Coleman bleibt

Eher für den offensiven Bereich kommt Marcel Schiller. Er ist 21 Jahre alt, bringt mit 69 Einsätzen für den FC Ingolstadt 04 II in der Regionalliga Bayern in drei Saisons aber ebenfalls schon viel Erfahrung im Seniorenbereich mit. Für die kleinen Schanzer erzielte der offensive Mittelfeldspieler neun Treffer. „Er ist ein junger Spieler, der gut ausgebildet ist und sehr gute Anlagen hat. Er ist schnell und dribbelstark, ich habe ihn schon mehrfach gesehen.“ Gleiches gilt für den US-Amerikaner Kevin Coleman, der bereits vier Pflichtspiele für die Altstädter absolviert hat und auch in der kommenden Spielzeit die Offensive belegen wird. „Er hat sicherlich etwas Zeit gebraucht, aber schon gezeigt, dass er sehr gute technische Fertigkeiten hat, schnell und athletisch ist.“

[/media-credit] Stürmer Albert Ruiz konnte in den Testspielen und Trainingseinheiten überzeugen.

In den Verhandlungen mit Albert Ruiz sind die Altstädter schon sehr weit, seine Unterschrift soll in den nächsten Tagen folgen. Der Spanier war zuletzt in den USA aktiv, spielte dort an der Universität in Florida und wäre beinahe in der MLS bei Los Angeles Galaxy oder Chicago Fire gelandet. „Er hat sehr viel Zug zum Tor und gute Stürmerqualitäten. Ich bin überzeugt, dass die Regionalliga genau die richtige Liga für ihn wäre und wir Spaß mit ihm haben würden“, sagt Albersinger über den Stürmer, der auch am Trainingslager teilnehmen wird.

Torwart Denis Grgic, Innenverteidiger Nick Prasad

Und auch die Defensive konnten die Altstädter Verantwortlichen verstärken. Mit dem Deutschkroaten Denis Grgic, der in der vergangenen Saison beim FK Etar in Bulgarien spielte, kommt ein weiterer Torwart. Der 26-Jährige spielte in Deutschland unter anderem für den SSV Reutlingen und den SSV Ulm sowie in der Jugend bei den Stuttgarter Kickers und dem Karlsruher SC. „Wir hatten auf der Torwart-Position noch Handlungsbedarf und haben mit Denis nun eine dritte gute Alternative“, sagt Albersinger mit Hinblick auf die Verletzung von Alexander Skowronek, der am Meniskus operiert werden musste.

Außerdem wechselt mit Nick Prasad ein weiterer Innenverteidiger auf die Jakobshöhe. Der 23-jährige hat bereits drei Testspiele im Altstadt-Trikot bestritten und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. „Ich habe über ihn sehr gute Infos erhalten und er hat mich überzeugt. Wir können ihn im defensiven Bereich gut einsetzen“, sagt Albersinger über den Kanadier, der nach Albert Ruiz und Kevin Coleman der dritte Neue ist, der zuletzt an einem US-amerikanischen College gespielt hat. „In den letzten Wochen habe ich einen sehr guten Eindruck bekommen, die Integration hat gut funktioniert. Ich habe dazu auch mit den Spielern gesprochen, die schon vorher hier waren.“ Entscheidend sei für Albersinger ohnehin, dass sich die Spieler voll einbringen und auch charakterlich ins Team passen. „Und das trifft auf alle drei zu.“

Trainingslager mit Testspiel

Um alle Neuzugänge zu integrieren, steht ab Donnerstag dann ein viertägiges Trainingslager in Tröstau an, in dessen Rahmen die Altstädter auch das nächste Testspiel gegen den Landesligisten SpVgg SV Weiden bestreiten (Freitag, 18.30 Uhr in Konradsreuth). Die vier Tage werden Albersinger und Co. dafür nutzen, um an Offensive und Defensive zu arbeiten – und natürlich auch, um als Team zusammenzuwachsen. Das erste Ligaspiel findet dann am Freitag in zwei Wochen statt: Am 20. Juli geht es vor heimischem Publikum gegen den Aufsteiger SV Heimstetten.