Alexander Böhnisch neuer Damen-Coach

In den vergangenen Jahren coachte Alexander Böhnisch den Altstädter Nachwuchs. Nachdem der als Damencoach eingeplante Günther Höfer aber kurzfristig vor dem Trainingsstart wieder absprang, soll im kommenden Halbjahr nun der junge Coach die SpVgg-Damen wieder auf die Erfolgsschiene zurückführen.

Günther Höfer erst im Winter die Nachfolge von Andre Stricker und Betim Ismajli angetreten. Nun soll es eben Alexander Böhnisch richten. NLZ-Leiter Henrik Schödel und Bettina Böhmer hatten den jungen Trainer empfohlen. Der 26-Jährige wurde so vom Altstädter U16-Coach zum Damentrainer befördert. Vergangene Woche begrüßte der studierte Sportökonom seine neue Elf erstmals. „Natürlich ist die Dynamik eine andere als bei den Herren, aber die Mechanismen funktionieren da ebenso“, befürchtet er nach dem Wechsel von der Jugend zu den Damen keine Anlaufschwierigkeiten. Die ersten Trainingseinheiten liegen nunmehr bereits hinter ihm – elf Spiele dagegen noch vor ihm. Nur elf Spiele muss man an dieser Stelle sagen. „Ich bin in einem halben Jahr mit einem Master-Studium fertig“, klärt Alexander Böhnisch über sein befristetes Engagement auf der Jakobshöhe auf. Danach ist die Zukunft des gebürtigen Starnberges offen. Wohin es ihn dann verschlagen wird, ist aktuell offen. Die Jobsuche läuft.

Unabhängig davon geht er seine neue Aufgabe aber dennoch äußerst engagiert an. „Ich möchte den Spielerinnen einen klaren Matchplan an die Hand geben“, setzt er dabei auf Zuckerbrot und Peitsche. Soll heißen: Neben dem Platz ist der neue Coach durchaus ein Kumpel, auf dem Platz jedoch der Chef. Mehrere Wochen verbleiben dem einstigen Saaser, der seine eigene Karriere nach einer Verletzung frühzeitig beenden musste, um die SpVgg-Damen auf den Klassenerhalt vorzubereiten. Der ist das erklärte Ziel von Alexander Böhnisch. Dafür würde er am liebsten unter die ersten sechs Mannschaften kommen, um den Play-offs gegen den Abstieg zu entgehen. Dann wäre der Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach. Ein Blick auf die Tabelle verrät allerdings: Für die Altstädterinnen heißt es als Tabellenelfter, in der zweiten Saisonhälfte unter ihrem neuen Coach Alexander Böhnisch zu zulegen.