Das Glück auf Altstädter Seite

Schon mehrmals sind die Altstädter in dieser Saison mit viel Pech an Punkten vorbeigeschrammt, gegen den VfR Garching konnte man am Dienstagabend dann mit etwas Glück einen Sieg einfahren. Dennoch waren die drei Punkte absolut verdient.

Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth): "Wir sind natürlich unglaublich erleichtert. Man hat gemerkt, dass wir enorm unter Druck sind. Wir waren eigentlich schon darauf vorbereitet, dass wir scharf angelaufen werden. Aber ab Minute 20 waren wir griffiger, die Mannschaft konnte sich befreien. Wir hatten schon vor der Pause die Chance auf die Führung, die Phase nach der Halbzeit war dann unsere beste. Wir haben richtig gut Fußball gespielt, natürlich auch bedingt durch das etwas glückliche Tor. Das hat uns sofort Selbstvertrauen gegeben, die Mannschaft hat zielstrebig nach vorne gespielt. Aber sie hat sich nicht belohnt, und das war das große Problem heute: Die Chancenverwertung war eine absolute Katastrophe! Und dann kommt es eben so: Wir hatten keine Sicherung und dann fast noch das Tor bekommen – das war natürlich schade. Aber insgesamt war der Sieg absolut verdient! Die Jungs haben großartig gekämpft. Es war aber nicht mehr als ein kleiner Anfang, wir sind immer noch hinten dran. In Schalding wollen wir dann wieder punkten. Ich bedanke mich für die Unterstützung, gegen Nürnberg II brauchen wir hier aber unbedingt mehr Zuschauer! Das gibt den Jungs Rückenwind und setzt Kräfte frei, und da setze ich auf die Bayreuther Fans."

Daniel Weber (Trainer VfR Garching): "Die rote Karte macht das für uns etwas kaputt. Das Ergebnis ist dann fast zweitrangig, weil in meinen Augen eine absolute Fehlbeurteilung der Situation vorlag. Mit der ersten Halbzeit und vor allem mit der ersten halben Stunde war ich sehr zufrieden, da waren wir sogar spielbestimmend. Dann haben etwas die Kräfte nachgelassen und Bayreuth kam sehr stark auf. Durch das Tor nach einem Standard wird das Spiel in der zweiten Halbzeit dann natürlich gelenkt. Bayreuth hat im Gegensatz zu uns den kleinen Fehler des Torwarts ausgenutzt. Wir haben nach dem Rückstand viel zu früh aufgemacht, wollten das Gegentor sofort wieder wettmachen. Da sind meine Jungs manchmal noch etwas unerfahren, Bayreuth hat allerdings vergessen, das Dach drauf zu machen. Am Schluss hatten wir sogar noch die große Chance, aber wenn man die nicht macht, dann darf man eben nichts mitnehmen. Unterm Strich geht das Ergebnis nach den vielen Chancen in der zweiten Halbzeit aber auch in Ordnung."

Michael Eckert zeigte auf seiner rechten Abwehrseite wie immer vollen Einsatz. (Foto: Andi Bär / anpfiff.info)

Philipp Hannemann: "Die ersten 20 Minuten haben wir verschlafen und keinen Zugriff bekommen. Das hat sich dann aber in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit geändert, wir hatten den Gegner im Griff und hätten meiner Meinung nach auch in Führung gehen müssen. Das hat sich dann auch durch die zweite Halbzeit gezogen: Mit jeder vergebenen Chance gibst du dem Gegner Aufschwung, am Schluss laufen sie auf dich zu und dann müssen wir fast schon von Glück reden, dass wir das Ding gewonnen haben. Aber wir hatten in der Saison schon so oft Pech, deswegen war das heute auch für die Seele wichtig. Die drei Punkte sind aber natürlich goldwichtig."

Michael Eckert: "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, nach 20 Minuten hatten wir es dann aber im Griff und haben usn Chancen herausgespielt. Die Führung war dann auch verdient. Am Schluss sind dann wir endlich mal die Glücklichen. Die Tabelle sieht aber immer noch nicht so gut aus, wir müssen in Schalding nachlegen und dann sieht die Welt vielleicht schon etwas besser aus. So blöd es klingt: Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen das, was heute noch nicht so gut geklappt hat, beim nächsten Mal auch besser zu machen!"