SpVgg verliert knapp in Burghausen

Lange Zeit konnte die SpVgg Bayreuth ihr vorletztes Auswärtsspiel der Saison offen gestalten, ehe Wacker Burghausen in der 75. Minute zum 1:0 traf. Insgesamt ließen die Gelb-Schwarzen in der Offensive etwas die Durchschlagskraft vermissen, zeigten aber vor allem in der zweiten Hälfte eine ansprechende Leistung.

Trainer Marc Reinhardt, dessen Mannschaft drei Tage zuvor gegen den 1. FC Nürnberg II nach zuvor zwei Siegen erstmals wieder verloren hatte, wollte bei den Salzachstädtern kompakt stehen und nach vorne Nadelstiche setzen – ersteres gelang im ersten Durchgang bis auf wenige Ausnahmen gut, offensiv konnten sich die Gelb-Schwarzen bis auf einen Abschluss von Dominik Schmitt, den Wacker-Torwart Miha Tetickovic ohne Probleme aufnehmen konnte (22.), keine nennenswerten Aktionen erspielen. Die Gastgeber, die vor der Partie einen Zähler mehr auf dem Konto hatten als die Altstädter, gelangten häufiger in den gegnerischen Strafraum, doch Christoph Popp verfehlte das Tor knapp (24.) und Dominik Weiß (32.) sowie Kevin Hingerl (35.) fanden ihren Meister in SpVgg-Torwart Christian Berchthold, der den Vorzug vor Jonas Hempfling erhielt.

Özdemir und Weimar scheitern knapp

Nach dem Seitenwechsel wurden die Altstädter dann gefährlicher und hätten durchaus in Führung gehen können, zielten jedoch innerhalb von 60 Sekunden in Person von Tayfun Özdemir und Patrick Weimar zweimal knapp am Tor vorbei (57./58.). In der Folge sahen die 500 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der sich kein der beiden Mannschaften einen Vorteil erarbeiten konnte, ehe Berchthold in der 71. Minute gegen Stefan Wächter parierte. Vier Minuten später war der Bayreuther Schlussmann dann aber chancenlos: Popp setzte sich auf links durch und legte in die Mitte auf Juvhel Tsoumou, der Burghauser Angreifer blieb aus wenigen Metern eiskalt – 1:0 für die Gastgeber (75.). Dabei sollte es dann auch bleiben, weil die Altstädter nach vorne keine Akzente mehr setzten konnten und auf der anderen Seite Berchthold gegen Marco Fritscher den zweiten Gegentreffer verhinderte (87.).

Noch drei Spiele stehen an

So mussten Marc Reinhardt und sein Team die dreistündige Rückfahrt nach Bayreuth mit leeren Händen antreten. Mit 42 Punkten auf dem Konto blieben die Altstädter allerdings auf dem zehnten Platz und können mit einem Heimsieg gegen den TSV Buchbach am kommenden Samstag (14 Uhr, Hans-Walter-Wild-Stadion) den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen. Danach stehen noch die Partien bei Meister Unterhaching und gegen Ingolstadt II an.

[statistik]

Wacker Burghausen: Tetickovic – Weiß, Hofstetter, Offenthaler, Subasic – Wächter, Bann (61. Fritscher), Burkhard, Popp (88. Cecunjanin), Hingerl (77. Hingerl) – Tsoumou.

SpVgg Bayreuth: Berchthold – Wolf, Dengler, Horter, Renger – Krämer (79. Hannemann), Schmitt – Weimar, Özdemir, Strangl (76. Peeters) – Glasner (82. Küfner).

Zuschauer: 500.

Tore: 1:0 Tsoumou (75.).