Zu Gast in Burghausen

Im vorletzten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison steht für die SpVgg Bayreuth eine weite Fahrt an: Am Freitag gastieren die Altstädter bei Wacker Burghausen, Anstoß ist um 19 Uhr.

Nach der Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg II am Dienstagabend (1:4 in Weismain) will Trainer Marc Reinhardt dieses Mal wieder punkten. „Ich kann meiner Mannschaft für das Spiel gegen Nürnberg keinen Vorwurf machen“, so der Trainer im Hinblick auf die couragierte Leistung in der zweiten Hälfte, in der man durch ein Traumtor von Bas Peeters noch einmal herankam, dann allerdings doch zwei weitere Gegentore kassierte. „Wir waren über große Teile des Spiels ebenbürtig, obwohl wir ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen waren. Das Anschlusstor kam leider etwas zu spät.“ Bitter seien natürlich auch die beiden Gegentore kurz vor der Pause gewesen, nachdem man zuvor nur wenig zugelassen hatte. „Gegen Burghausen müssen wir solche leichten Fehler vermeiden und das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.“

Bastian Horter ist nach Gelbsperre wieder mit dabei – und würde gerne so jubeln wie beim 2:0-Sieg beim FC Augsburg II.

Marc Reinhardt muss jedoch weiterhin auf Kapitän Kristian Böhnlein verzichten, der das zweite und letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen muss. Dafür ist der zuletzt gelbgesperrte Bastian Horter wieder mit dabei. Weiterhin fallen Anton Makarenko und Steffen Jainta aus.

[Der Gegner]

Burghausen holte bislang 43 Punkte und damit einen Zähler mehr als die Altstädter, hat aber zwei Partien weniger absolviert. Aktuell steht die Mannschaft von Patrick Mölzl auf dem siebten Platz – der Fokus steht allerdings nicht mehr auf der Regionalliga: Durch Siege gegen Unterhaching (1:0) und Hauzenberg (4:0) zogen die Oberbayern ins Finale des Verbandspokals ein und hat nun die Qualifikation für den DFB-Pokal im Blick. Doch anders als Finalgegner Schweinfurt, der zuletzt mit 0:5 bei Nürnberg II unterlag, zeigte Burghausen auch in der Liga eine ansprechende Leistung und holte am vergangenen Wochenende ein 2:2 gegen Bayern München II.

Im Hinspiel siegte Burghausen mit 3:1 im Weismainer Waldstadion.

„Burghausen wird es uns sicherlich nicht leicht machen“, sagt Marc Reinhardt, der in Burghausen wieder punkten will. „Wir wollen das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Defensiv müssen wir wieder kompakter stehen und dürfen uns weniger Fehler erlauben. Nach vorne wollen wir Nadelstiche setzen.“ Mit leeren Händen will Reinhardt die knapp 300 Kilometer lange Rückfahrt schließlich nicht antreten, immerhin will der Altstädter Coach in dieser Saison noch die 50-Punkte-Marke knacken: Aktuell fehlen dafür noch acht Punkte in vier ausstehenden Spielen.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]