Flutlichtspiel gegen kleinen Club

Zum letzten Mal in dieser Saison geht es für die SpVgg Bayreuth ins Weismainer Waldstadion. Am Dienstagabend steht dort um 18.30 Uhr das Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg an.

Gegen den kleinen Club würde SpVgg-Coach Marc Reinhardt gerne an die beiden zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen: Gegen Seligenporten und Rosenheim konnte seine Mannschaft jeweils mit 3:1 gewinnen und zeigte über weite Strecken überzeugende Auftritte. „Sicherlich war nicht alles perfekt“, merkt Reinhardt mit Blick auf die Chancenverwertung im Spiel gegen Seligenporten und den zweiten Teil der ersten Hälfte gegen Rosenheim an, „aber insgesamt bin ich mit den beiden Leistungen zufrieden, mit den Resultaten sowieso.“ 14 Punkte haben die Altstädter nun in acht Spielen im neuen Jahr geholt und das Zwischentief mit zwei Niederlagen in Folge erfolgreich hinter sich gelassen.

Patrick Weimar, Domink Schmitt und Co. sind nach zwei Siegen in Folge oben auf.

Zudem ist der Klassenerhalt mit 42 Zählern nun so gut wie gesichert. „Das waren schon zwei sehr wichtige Heimsiege“, sagt der Trainer. Nun wollen er und seine Mannschaft das Punktekonto weiter aufbessern – Ziel ist die 50-Punkte-Marke, die man im ersten Regionalliga-Jahr geknackt und in der vergangenen Saison knapp verpasst hatte. „Wir wollen jetzt so viele Spiele wie möglich gewinnen und die Saison mit guten Leistungen zu Ende spielen. Das sind wir unseren Fans und Sponsoren schuldig.“ Dementsprechend peilen die Altstädter auch im Spiel gegen den kleinen Club einen Dreier ein – es wäre der dritte in Folge, was man in dieser Saison bislang noch nicht geschafft hat. Im Falle eines Erfolgs winkt der Mannschaft zudem der sechste Platz. „Wir könnten einen schönen Satz machen“, sagt Reinhardt. „Aber es wird ein richtig schweres Spiel.“

Denn: Mit Kristian Böhnlein (Rotsperre) und Bastian Horter (5. Gelbe) fallen zwei Stammkräfte sicher aus. Ob Mikel Seiter und Anton Makarenko, die beide gegen Rosenheim im ersten Durchgang ausgewechselt werden mussten, spielen können, wird sich zudem erst kurzfristig entscheiden. Für Steffen Jainta, der nach muskulären Problemen wieder im Training ist, kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Immerhin: Philipp Hannemann und Tobias Weber befanden sich gegen Rosenheim erstmals wieder im Aufgebot. „Viele Alternativen haben wir nicht mehr“, sagt Marc Reinhardt, der seinen Mannschaft zuletzt Zeit zum Regenerieren gönnte. „Wir werden elf fitte Spieler auf den Platz bringen.“

[titel text=“Der Gegner“]

Die Nürnberger Reserve tat sich im neuen Jahr anfangs schwer: Nach der Beförderung von Trainer Michael Köllner ins Zweitliga-Team – im folgte der erst 25-jährige Fabian Adelmann – gab es sechs Spiele ohne Sieg, darunter eine krachende 0:6-Pleite gegen den FC Ingolstadt II. Am Wochenende kehrten der kleine Club aber in die Erfolgsspur zurück – und wie: Gegen den FC Schweinfurt 05 siegte man gleich mit 5:0. Diese beiden Extreme ziehen sich wie ein roter Faden durch die Nürnberger Saison: Im Schnitt fallen in Spielen mit Club-Beteiligung mehr als vier Tore, die meist recht einseitig verteilt sind. Wie auch im Hinspiel: Damals siegte die Altstadt mit 5:0 in Nürnberg, für Bayreuth trafen Patrick Weimar, Tayfun Özdemir, Marius Strangl und zweimal Dominik Schmitt.

Florian Wurster und Marc Reinhardt hatten im Hinspiel gegen den kleinen Club gut lachen..

„Das war ohne Zweifel eins der Saison-Highlights“, blickt Trainer Reinhardt zurück. „Das Spiel am Dienstag macht es uns aber sicherlich nicht einfacher.“ Schließlich sind die Cluberer auf Revanche aus: „Die Mannschaft hat etwas gutzumachen und wird entsprechend auftreten“, kündigt deren Trainer Adelmann an. Dem gilt es aus Bayreuther Sicht mit einer kompakten Defensivleistung entegegenzutreten. „Nürnberg hat eine spielerisch starke Mannschaft, da dürfen wir uns nur wenige Fehler erlauben“, so Reinhardt, der gerne eine ähnliche Leistung sehen würde wie in den letzten beiden Spielen: „Wenn wir daran anknüpfen können, dann haben wir gute Chancen, wieder Punkte zu holen.“[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]