Altstadt empfängt im Kreuz das Team der Stunde

Die Altstadt spielt endlich wieder in Bayreuth! Das Spiel auf dem Gelände des SC Kreuz Bayreuth ist dabei ein richtig wichtiges: Am Mittwoch (17.30 Uhr) geht es gegen den FC Memmingen um den Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Zwei Unentschieden und zuletzt zwei Siege holten die Altstädter zum Start ins Regionalliga-Jahr 2017. Dass die Mannschaft von Marc Reinhardt in guter Form ist, bewies sie zuletzt am Wochenende im Auswärtsspiel beim FC Augsburg II, als man nach Toren von Tobias Ulbricht und Bastian Horter mit 2:0 gewann und bereits zum zweiten Mal in Folge über 90 Minuten die Null halten konnte. Da kommt das Pokal-Viertelfinale gerade recht! „Wir können auch mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Mit der Bilanz seit der Winterpause bin ich natürlich sehr zufrieden. Da müssen wir weitermachen.“

Beim FC Augsburg konnten Bastian Horter und Co. den zweiten Sieg in Folge bejubeln.

Dieses Mal wünscht sich der Trainer allerdings eine über 90 Minuten konstante Leistung: „In den letzten beiden Spielen hätten wir auch in Rückstand geraten können. Wir wollen dieses Mal besser ins Spiel kommen und über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen.“ Und die wird auch nötig sein, denn: „Wir gehen nicht unbedingt als Favorit ins Spiel, das wird eine richtig enge Kiste.“

Memmingen ist die beste Mannschaft der Rückrunde

Mit dem FC Memmingen bekommen es die Altstädter nämlich mit dem Team der Stunde in der Regionalliga Bayern zu tun. Die Allgäuer gewannen sieben ihrer letzten neun Spiele und sind als beste Rückrundenmannschaft in der Tabelle bis auf den dritten Platz geklettert, mit einem Torverhältnis von 49:29 verfügt die Mannschaft von Trainer Stefan Anderl überdies über den drittbesten Angriff und das zweitbeste Torverhältnis in der Regionalliga Bayern. „Memmingen hat eine starke Mannschaft und ist richtig gut in Form. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass sie zuletzt so viele Punkte geholt hat. So werden wir sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen“, so Marc Reinhardt.

Beim letzten Aufeinandertreffen im November unterlagen die Altstädter dem FCM in Weismain mit 0:2.

Anders vielleicht als beim letzten Spiel des Jahres 2016, als man dem FCM in Weismain mit 0:2 unterlegen war. „Das war wohl mit unser schwächster Auftritt in dieser Saison, nach dem Spiel war ich auch etwas sauer. Das ist hoffentlich noch in den Köpfen der Spieler. Ich würde gerne Revanche nehmen für diese bittere Niederlage.“ Respekt hat Reinhardt vor allem vor dem Memminger Angriff, in dem zwei Namen herausragen: Stefan Schimmer, vor der Saison aus der Landesliga nach zum FCM gewechselt, erzielte satte 20 Tore in 25 Spielen in der Regionalliga Bayern – häufig vorbereitet von Muriz Salemovic, dem bereits zwölf Assists gelangen und selbst sechsmal traf. „Die beiden müssen wir in den Griff bekommen.“

Reinhardt hofft auf einen Hexenkessel im Kreuz

Reinhardt hofft deshalb auch auf eine Pokal-Atmosphäre auf dem Kreuzer Platz, die seine Mannschaft zusätzlich nach vorne peitschen könnte. „Es ist auf jeden Fall schön, dass wir das Spiel in Bayreuth austragen können. Wir sind dem SC Kreuz sehr dankbar, dass wir das Spiel dort austragen dürfen. Es ist ein Pokalspiel, die Zuschauer sind nah dran. Vielleicht hilft uns das noch etwas.“ So wie im September im Saaser Waldstadion, als man den FV Illertissen mit 4:0 schlagen konnte.

Parksituation im Kreuz: Der Hartplatz des SC Kreuz steht Zuschauern zum Parken zur Verfügung![/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]