Xhavit Mustafa erhält Integrationsmedaille

Die Erfolgsgeschichte rund um das Projekt „Tor zur Welt“ geht weiter: Initiator Xhavit Mustafa wurde am Montag im Bundeskanzleramt in Berlin für seine Arbeit bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth von Staatsministerin Aydan Özoguz und Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Projekt mit der Integrationsmedaille ausgezeichnet.

Die Verleihung fand am Montag, 19. Dezember, im Bundeskanzleramt anlässlich des Internationalen Tag der Migranten unter dem Thema „Jugend in der Einwanderungsgesellschaft“ statt und wurde durch Aydan Özoguz, der Staatsministerin für Integration, vorgenommen. Geehrt werden mit der Medaille „Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement in der Integrationsarbeit besonders hervorheben“, wie es auf der Internetseite der Bundesregierung heißt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm an der Veranstaltung teil und würdigte die Arbeit der Preisträger.

Für Mustafa und das Projekt „Tor zur Welt“, in dessen Rahmen bei den Altstädtern seit vergangenem Jahr Kinder mit Migrationshintergrund integriert werden, ist es nicht die erste Auszeichnung, so erhielten Mustafa und Co. im November den oberfränkischen Integrationspreis sowie im Oktober den bronzenen Stern bei den „Sternen des Sports“. Mit Sicherheit aber ist die Integrationsmedaille die bedeutendste Auszeichnung für das Projekt. „Das ist eine große Ehre“, sagt Preisträger Xhavit Mustafa, der 1993 selbst als Flüchtling nach Deutschland gekommen war und nun nach erfolgreicher Integration mit seiner Erfahrung anderen helfen will. „Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Projekt möglich machen“, sagt Mustafa.

Deutschkurse und Exkursionen

Im Rahmen des Projekts werden den Kindern Deutschkurse angeboten, parallel dazu werden Gruppenfahrten zu sportlichen Events oder kulturelle Exkursionen wie Museums- und Betriebsbesuche veranstaltet. Außerdem will Mustafa Jugendliche aus Flüchtlingsheimen Altstädter Nachwuchs einbinden und ihnen eine Zertifizierung durch den Bayerischen Landessportverband ermöglichen. „Wir haben noch viele Ideen. Hoffentlich können wir durch diese tollen Auszeichnungen neue Unterstützer gewinnen. Wir haben im letzten Jahr viele tolle Momente mit dem Projekt erleben dürfen. Das ist eine ganz wichtige Sache.“

Auch Jugendvorstand Christian Wedlich, der als Schirmherr des von Studenten der Universität Bayreuth entwickelten Projekts fungiert, fühlt sich durch die Auszeichnung geehrt. „Herzlichen Glückwunsch an Xhavit Mustafa für diese Auszeichnung. Viele Ehrenamtliche leisten in unserem Verein eine tolle, wichtige Arbeit. Darauf sind wir sehr stolz“, so Wedlich. „Wir haben als Verein eine soziale Aufgabe. Gerade im Bereich der Kinder und Jugendlichen kann man über den Fußball sehr gut integrieren. Das funktioniert im Rahmen des Projekts oder auch bei unserer tollen Inklusionsmannschaft sehr gut.“ Und das soll auch so weitergehen: „So eine Auszeichnung motiviert uns nur noch mehr!“