Hochverdienter Sieg beim VfR Garching

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gelang den Altstädtern bei der Überaschungsmannschaft VfR Garching ein hochverdienter 2:1 (1:1)-Sieg. Die Tore für die Gelb-Schwarzen erzielten Tobias Ulbricht und Kristian Böhnlein.

Während der ersten Hälfte waren die Altstädter nach kurzen Anlaufschwierigkeiten das klar spielbestimmende Team, immer wieder spielten sich die Gelb-Schwarzen über die agilen Außenspieler Marius Strangl und Anton Makarenko in Tornähe. Nachdem Tobias Ulbricht kurz zuvor erst aus wenigen Metern mit einem Kopfball gescheitert war und dann eine scharfe Hereingabe von Chris Wolf knapp verpasst hatte, markierte der Bayreuther Sturmführer in der 14. Minute auch schon den verdienten Führungstreffer: Einen Eckball von Makarenko von der linken Seite nickte Ulbricht perfekt ins rechte Toreck.

Tobias Ulbricht köpfte nach 14 Minuten zur Altstädter Führung ein.

Die Altstädter hätten gegen verunsicherte Gastgeber durchaus den zweiten Treffer nachlegen können. Mehrmals kamen die Gelb-Schwarzen vor das Garchinger Tor, wo man dann aber die letzte Präzision vermissen ließ – so etwa bei Strangls Abschluss in der 33. Minute, der knapp am Kasten vorbei ging. In der Defensive hatte man alles im Griff, sieben Minuten vor der Pause kassierte man dann aber doch ohne Not den Ausgleichstreffer: Daniel Suck drosch einen Freistoß vom Strafraumrand aufs Tor, den Jonas Hempfling zwar noch erreichte, doch der SpVgg-Torwart konnte die Richtung des hart getretenen Freistoßes nicht mehr entscheidend verändern. Und doch hätte die Altstadt mit einer verdienten Führung in die Pause gehen können: In der Nachspielzeit hatte Strangl den Garchinger Torwart Daniel Maus schon umkurvt, brachte aber den finalen Pass nicht an – eine bezeichnende Szene für das ansehnliche, letztendlich aber inkonsequente Altstädter Angriffsspiel im ersten Durchgang.

Altstadt belohnt sich spät

Auch in der zweiten Hälfte waren die Altstädter die tonangebende Mannschaft, die kärglichen Garchinger Angriffsbemühungen endeten spätestens an der Bayreuther Innenverteidigung um Thore Dengler und Tobias Weber, die die vielen langen Bälle der Gastgeber souverän klärten. Chancen gab es eigentlich nur auf der anderen Seite – doch wie schon in der ersten Hälfte gingen die Gelb-Schwarzen mit diesen recht schlampig um. Außenverteidiger Steffen Jainta, der sich vorne immer wieder gefährlich einschaltete, scheiterte in der 59. Minute nach einer Makarenko-Flanke mit einem Kopfball, der eingewechselte Patrick Weimar, in der 77. Minute von Kristian Böhnlein schön freigespielt, setzte die Kugel allein vor dem Garchinger Schlussmann deutlich über den Kasten.

[foto-oldschdod-tv]

Der starke Kristian Böhnlein belohnte zehn Minuten vor dem Schluss die Altstädter für eine starke Leistung.

Für die hochverdiente Führung musste dann ein Kunstschuss von Spielmacher Böhnlein herhalten: In der 80. Minute zog er vom Strafraumrand ab, der Ball landete im Winkel des Garchinger Tores. Zwar probierten die Gastgeber es danach nochmal, doch die Bayreuther Viererkette stand weiter sicher – der verdiente Auswärtssieg geriet so nicht mehr in Gefahr.

Jahresfinale gegen den FC Memmingen

Nach dem Derbysieg gegen Hof und dem Punktgewinn bei 1860 II holten sich die Altstädter damit schon die Punkte fünf bis sieben in der Rückrunde. Mit nun 28 Zählern konnte man sich auf den neunten Platz vorschieben, der Abstand auf die Abstiegszone beträgt jetzt neun Punkte. Am kommenden Freitag könnten die Gelb-Schwarzen im letzten Spiel des Jahres noch einen weiteren Platz gutmachen, wenn es in Weismain um 19 Uhr gegen den FC Memmingen (7., 30 Punkte) geht.

[statistik]

VfR Garching: Maus – Suck, Mayer, Göpfert, Baki – Ball, F. De Prato – Staudigl (69. Hauck), M. Niebauer, Goia (57. S. De Prato) – D. Niebauer.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Hempfling – Wolf, Dengler, Weber, Jainta – Strangl (46. Weimar), Schmitt (80. Renger), Krämer, Böhnlein, Makarenko (89. Horter) – Ulbricht.

Zuschauer: 170.

Tore: 0:1 Ulbricht (14.), 1:1 Suck (38.), 1:2 Böhnlein (80.).[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]