Frauen gewinnen dank Last-Minute-Tor

Mit einem späten 2:1-Siegtreffer in der 86. Spielminute gegen den FC Karsbach belohnten sich die Altstädter Damen für ihren Aufwand. Durch diesen harterkämpften Sieg bauten Sie nicht nur den Abstand auf die Abstiegsplätze aus, sondern bleiben auch im fünften Spiel in Serie ungeschlagen.

Einen ungewollten Zwischenstopp musste die Frauenmannschaft der SpVgg Bayreuth vor dem Auswärtsspiel nach Unterfranken machen. Kurz nach Bamberg gab es eine Groß-Razzia der Polizei, die u. a. einen von zwei Mannschaftsbussen der SpVgg aus der Verkehr zogen. Nach längerem Aufenthalt und ohne weitere große Beanstandungen ging die Fahrt schließlich nach Karsbach weiter. Sichtlich unbeeindruckt, was vor dem Spiel geschehen war, starteten die Altstädterinnen vielversprechend in die Partie. Nach einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte verzog die Bayreutherin Stephanie Schneck nur knapp (7.). Drei Zeigerumdrehungen später fehlte Lynn Köppe das letzte Quäntchen Glück. Sie spitzelte den Ball an der Torhüterin Melissa Menning vorbei und im letzten Moment konnte Laura Rosenberger auf der Torlinie retten. Bayreuth stand felsenfest und ließ gegen den ehemaligen Bayernligisten kaum eine Torchance zu. Beinahe landete ein Klärungsversuch von SpVgg-Kapitänin Stefanie Delatron im eigenen Gehäuse, als sie einen Kopfball nach einer Standardsituation unglücklich per Hinterkopf erwischte und der Ball auf das eigene Tornetz ging. In der 26. Minute gingen die Altstädterinnen in Führung: Tamira Stegmann foulte unnötig Lena Ganster an der Mittellinie. Die Gefoulte trat zum Freistoß an, Vjollca Mustafa befreite sich von der Abwehr, stieg am höchsten hoch und köpfte zur verdienten 1:0 Gästeführung. Erst kurz vor der Halbzeit kam Karsbach besser im Spiel. Delia Brandenstein konnte von einer Unsicherheit der Bayreuther Abwehr nicht profitieren und so zielte sie freistehend über das Tor von Franziska Grams.

Gansters Glücksschuss in der Schlussphase

Ein völlig anderes Bild gab es im zweiten Durchgang. Die Spieldominanz der Gelb-Schwarzen vom ersten Spielabschnitt ging nach der Pause überraschend verloren. Bayreuth konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Zuerst konnte Franziska Grams vor der heraneilenden Tamira Stegmann klären, kurze Zeit später überwand Stegmann die SpVgg-Torhüterin. Nach einer Ecke bekam sie den Ball am Fünfmeterraum und bugsierte ihn unhaltbar mit der Unterkante der Querlatte zum 1:1 Ausgleich ins Netz (52.). Die Bayreuther Abwehr hatte in den nächsten schweren Minuten alle Hände voll zu tun, dass die Heimelf binnen wenigen Minuten das Spiel nicht drehte. Als langsam die Kräfte der Unterfranken nachließen, wurden die Altstädterinnen wieder besser. Ausschlaggebend war unter anderem die Einwechslung von Karo Scharnofske, die für frischen Wind in der Bayreuther Offensive sorgte; der Neuzugang von Hannover 96 feierte in der 70. Spielminute sein Debüt im Dress der Gelb-Schwarzen. Im doppeltem Glück stand die Altstadt in der 82. Spielminute: Nach einer gefährlich getretenen Ecke konnte zuerst Anne Hecker den Torschuss von Angelina Schreck auf der Torlinie klären, beim anschließenden Abpraller scheiterte die FC-Angreiferin an der gut reagierenden Torhüterin Franziska Grams. In einer sehr unterhaltsamen und nervenauftreibenden Schlussphase eines gutklassigen Landesligaspiels schlugen die Altstädterinnen zum Entsetzen der Gastgeber noch einmal zu. Nach einer Doppelpassstraffete zwischen Lena Ganster und Karo Scharnofske legte der Neuzugang für Stephanie Schneck auf. Die glücklose Stürmerin, die schon seit über 640 Landesliga-Spielminuten auf einen Treffer wartete, scheiterte in der Partie schon zweimal an die Torhüterin Melissa Menning. Im dritten Anlauf sah sie, dass die FC-Keeperin zu weit vor dem Tor stand, und überlupfte diese mit einem präzisen Schuss aus gut 35 Metern zum 2:1 Siegtreffer. Die Heimelf wollte noch das 2:2 Unentschieden erzwingen, aber Ihre überhastenen Angriffe brachten am Ende keine große Gefahr mehr vor dem Strafraum der SpVgg Bayreuth und so konnten die Altstädterinnen Ihren ersten Auswärtssieg in der diesjährigen Spielzeit im unterfränkischen Main-Spessart feiern und bleiben seit dem vierten Spieltag ungeschlagen.

[statistik]

SpVgg Bayreuth: Grams – Müller, Hübner, Delatron, Hecker, Ganster, Mustafa (70. Scharnofske), Schneck, Bärnreuther, Köppe (81. Kohlmann), Hübschmann

Schiedsrichter: Joachim Feuerbach (SV Frankenwinheim)

Gelbe Karten: Kneitz, Siedler – Müller

Tore: 0:1 Mustafa (26.), 1:1 Stegmann (52.), 1:2 Schneck (86.)