Altstadt empfängt den Tabellenführer

Das vorletzte Spiel der Hinrunde ist gleichzeitig das schwerste: Am Freitagabend empfängt die SpVgg Oberfranken Bayreuth im Weismainer Waldstadion den unangefochtenen Spitzenreiter SpVgg Unterhaching. Anstoß ist um 19 Uhr, Fans können mit dem kostenlosen Fanbus nach Weismain.

Verstecken brauchen sich die Altstädter vor dem scheinbar übermächtigen Gegner allerdings nicht, immerhin geht man nach dem jüngsten 5:1-Sieg in Buchbach mit einer breiten Brust ins wohl schwerste Spiel der Saison. „Das Spiel in Buchbach war richtungsweisend. Der Sieg war auch im Hinblick auf das Spiel gegen Unterhaching wichtig, weil wir dort jetzt befreit aufspielen können.“ Am Freitagabend würde Reinhardt gerne wieder dieselbe Einstellung sehen wie in der Vorwoche. „Die Mannschaft ist da geschlossen aufgetreten, hat gut verteidigt und die Chancen, die sie sich herausgespielt hat, gut genutzt.“

5 1 in buchbach
Fünfmal ließ man es am vergangenen Wochenende im Buchbacher Tor klingeln – mit einer entsprechend breiten Brust können die Gelb-Schwarzen ins Duell mit dem Spitzenreiter gehen.

Der 30-Jährige weiß aber auch, dass die Partie gegen Unterhaching ein komplett anderes Spiel wird: „Für uns wird das natürlich ein ganz anderes Spiel. Wir werden weniger Ballbesitz haben, müssen mehr verteidigen. Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten und verhindern, dass wir früh in Rückstand geraten. Dafür brauchen wir über 90 Minuten eine konzentrierte Abwehrarbeit, die in der Sturmspitze beginnt und beim Torwart aufhört.“ Sicherlich sei Unterhaching der große Favorit. „Aber wir gehen auch in dieses Spiel, um zu punkten. Und vielleicht gelingt uns ja auch eine Überraschung.“

Reinhardt kann dabei auch wieder auf Verteidiger Steffen Jainta zurückgreifen, der nach überstandener Verletzung wieder ins Training einstieg. Für Patrick Weimar kommt ein Einsatz hingegen noch zu früh: Der Flügelspieler verletzte sich im Spiel gegen Burghausen am Sprunggelenk und wird in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Ansonsten steht dem Trainerteam dasselbe Aufgebot wie in Buchbach zur Verfügung. „Und da hat die Mannschaft ja ein sehr gutes Spiel hingelegt.“

[titel text=“Der Gegner“]

Wo fängt man an und wo hört man auf, wenn man den Stärken des Tabellenführers auf den Grund gehen möchte? Schon zwischen den Pfosten geht’s ungewöhnlich hochklassig zu: Da steht mit Stefan Marinovic nämlich der Nationaltorwart Neuseelands, der in diesem Jahr mit den „All Whites“ die Ozeanienmeisterschaft gewann und dabei im Finale gegen Papua-Neuguinea im Elfmeterschießen durch zwei gehaltene Elfmeter zum Matchwinner avancierte. Gerade einmal neun Tore hat der Hachinger Abwehrverbund bislang hinnehmen müssen, was auf die 15 Partien gerechnet etwas mehr als einen Gegentreffer in zwei Spielen (!) ergibt. „Unterhaching spielt bislang sehr souverän. Die Meisterschaft ist ihnen praktisch nicht mehr zu nehmen.“

Marius Strangl und Co. trugen im letzten Duell gegen den ehemaligen Bundesligisten einen 3:2-Sieg davon, das Hinspiel ging allerdings deutlich mit 1:6 verloren.

Im Hachinger Mittelfeld tummelt sich Bundesliga-Erfahrung: Sascha Bigalke, Maximilian Nicu und Neuzugang Dominik Stahl spielten jahrelang in der ersten oder zweiten Liga. Und als ob das nicht schon genug Qualität wäre, spielt im Sturm der langjährige Zweitligaspieler Stephan Hain, der mit 14 Toren aus 13 Spielen der beste Angreifer der Liga ist. Insgesamt waren die Hachinger 46 Mal erfolgreich – natürlich Bestwert in der Regionalliga Bayern. Dass die Hachinger in einer guten Form sind, haben sie erst am vergangenen Wochenende unter Beweis gestellt, als sie der Reserve des FC Ingolstadt 04 beim 5:1 nicht den Hauch einer Chance ließen. „Sie haben sehr viele sehr gute Einzelspieler, aber auch einen sehr breiten Kader“, so Reinhardt. „Wenn wir gegen die was holen wollen, muss wirklich alles passen.“

[titel text=“Der Spieltag“]

Geht der Garchinger Höhenflug weiter? Im Duell gegen Mitaufsteiger Seligenporten (Samstag, 13 Uhr) will der aktuelle Tabellendritte die nächsten drei Punkte einfahren. Die SpVgg Bayern Hof hatte in dieser Saison schon so einige Schlüsselspiele, das Heimspiel gegen die Ingolstädter Reserve (aktuell 15. in der Tabelle) ist aber ein besonderes: Gelingt ein Dreier, könnten die Hochfranken im Optimalfall am kommenden Wochenende im direkten Duell am SV Schalding-Heining vorbeiziehen – zwei Niederlagen würden gleichzeitig das rettende Ufer in noch weitere Ferne rücken. Im Duell Rosenheim (12.) gegen Burghausen (13.) hoffen beide Teams auf einen Befreiungsschlag.

Bayern München II – FC Schweinfurt 05 (Freitag, 19 Uhr)
SpVgg Ofr. Bayreuth – SpVgg Unterhaching (19 Uhr)
FC Memmingen – FV Illertissen (19.30 Uhr)
VfR Garching – SV Seligenporten (Samstag, 13 Uhr)