Altstadt siegt mit 5:1 in Buchbach

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat eindrucksvoll auf die Kritik nach den beiden jüngsten Niederlagen geantwortet. Mit 5:1 (1:0) gewannen die Altstädter am Freitagabend beim TSV Buchbach und konnten sich damit wieder von der Abstiegszone absetzen.

Nach zuletzt zwei Spielen mit frühen Gegentoren waren es dieses Mal wieder die Altstädter, die vorlegten: Nach nicht einmal vier Minuten war der Ball im Buchbacher Tor, nachdem Tobias Ulbricht eine punktgenaue Flanke von Chris Wolf per Kopf vollendet hatte – zum bereits siebten Mal in Folge fiel somit in einem Spiel mit Altstädter Beteiligung das erste Tor während der ersten zehn Minuten. Und wie schon in den Partien in Nürnberg und gegen Illertissen gab der Führungstreffer den Gelb-Schwarzen Aufwind: Nach Ballverlusten der sichtlich verunsicherten Buchbacher schaltete man über den auffälligen Kapitän Kristian Böhnlein um, mehrmals kombinierte man sich vor das gegnerische Tor.

Chancen auf das zweite Tor hatten Anton Makarenko und Ulbricht, deren Schüsse aus guter Position jeweils geblockt wurden (6./12.), und Tayfun Özdemir, der nach einer Flanke von Bastian Horter das Tor knapp verfehlte (29.). Zwar fingen sich die Gastgeber im Verlauf der ersten 45 Minuten, doch außer einem Fernschuss von Andreas Markmüller, der sein Ziel deutlich verfehlte (31.), kam kein einziger Abschluss auf das Tor von Christian Berchthold, der für Jonas Hempfling das Tor hütete.

Böhnlein hat die richtige Antwort

Das sollte sich kurz nach dem Seitenwechsel ändern: In der 50. Minute erzielte Thomas Breu nach einem Eckball den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Doch die Altstadt hatte die passende Antwort parat: Gerade einmal zwei Minuten später bediente der auf der linken Seite durchgebrochene Özdemir den mitgelaufenen Böhnlein, der den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückte. Die Buchbacher Hintermannschaft war nun völlig von der Rolle, was die nun großartig aufspielenden Altstädter gnadenlos ausnutzten.

Einen Böhnlein-Eckball beförderte Bastian Horter per Kopfball-Aufsetzer in der 60. Minute in die Maschen, zehn Minuten später sorgte der vom eingewechselten Marius Strangl bediente Ulbricht mit einem herrlichen Schuss aus der Drehung bereits für die Entscheidung, nachdem Özdemir kurz zuvor noch gescheitert war. Auch nach dem vierten Tor spielten die Altstädter munter weiter nach vorne – und mit dem Schlusspfiff setzte Dominik Schmitt nach Vorarbeit von Tobias Ulbricht den Schlusspunkt zum 5:1.

Altstadt will Schwung mitnehmen

Mit dem absolut verdienten 5:1-Sieg in Buchbach fand die Mannschaft von Marc Reinhardt die richtige Antwort auf die beiden ernüchternden Niederlagen in Seligenporten und gegen Burghausen. Nun wollen die Altstädter den Schwung mitnehmen, um am kommenden Wochenende dem unangefochtenen Tabellenführer aus Unterhaching ein Bein zu stellen. Anstoß im Weismainer Waldstadion ist am Freitagabend um 19 Uhr.

[statistik]

TSV Buchbach: Volz – Grübl (73. Shalaj), Pflügler, Drum, Motz – Mayer, Petrovic, Markmüller (46. Neubauer), Büch – Breu (63. Dotzler), Thee.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Berchthold – Horter, Dengler, Weber, Wolf – Schmitt, Krämer (75. Renger) – Özdemir (81. Kaymaz), Böhnlein (66. Strangl), Makarenko – Ulbricht.

Zuschauer: 711.

Tore: 0:1 Ulbricht (4.), 1:1 Breu (50.), 1:2 Böhnlein (52.), 1:3 Horter (60.), 1:4 Ulbricht (70.), 1:5 Schmitt (90.).