U23 verpasst Heimsieg gegen Mitterteich

Im Heimspiel gegen den SV Mitterteich begann die Altstädter U23 gut, verpasste es dann aber die Führung von Hannes Küfner auszubauen. Nach der Pause drehten die Oberpfälzer das Spiel, ehe Ertac Tonka kurz vor Schluss noch den Ausgleich markieren konnte.

Nach der 2:6-Niederlage in Pegnitz vergangenes Wochenende war die SpVgg Bayreuth II in der Landesliga Nordost auf Wiedergutmachung aus. Im Heimspiel gegen den SV Mitterteich reichte es am Ende aber nur zu einem 2:2-Unentschieden. Dabei begannen die Gelb-Schwarzen von Beginn an mit Druck zu agieren. Die SV-Abwehr wurde früh attackiert und zu Fehlern gezwungen, so dass das Spielgerät schnell wieder bei der Heimelf landete. Die erste aussichtsreiche Chance hatte Jacob Behem nach einem zentralen Freistoß aus 20 Metern, blieb jedoch in der Mauer hängen.  Die Altstädter blieben am Drücker und belohnten ihre gute Anfangsphase durch den elften Saisontreffer von Hannes Küfner. Von Ertac Tonka bedient, hatte der Angreifer vor Torwart Scharnagl keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Während die Gelb-Schwarzen gefällig nach vorne spielten, versuchte Mitterteich über lange Bälle ihren einzigen Stürmer Stefan Meisel in Szene zu setzen. Dieser war bei der Innenverteidigung um Felix Popp und Laurin Michaelis in guten Händen. Ihre erste nennenswerte Torchance hatten die Oberpfälzer kurz vor der Pause, als nach einem Eckball eine Kopfballbogenlampe auf dem Querbalken landete. Die SpVgg verpasste es ihre Überlegenheit in das zweite Tor umzumünzen, so dass es mit einem 1:0 in die Pause ging.

Mitterteich dreht das Spiel

Mit Beginn des zweiten Durchgangs hatten Behem und Popp per Kopf die Möglichkeit auf das zweite Tor, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Als der überraschend in die Startelf berufene Manuel Schatz verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, zogen sich die Gelb-Schwarzen in der Folge immer weiter zurück und ließen Mitterteich kommen. Die Passivität der Heimelf wurde in der 63. Minute nach einem Eckball bestraft. Am zweiten Pfosten tauche Christian Zettl völlig verwaist auf und staubte zum Ausgleich ab. Mitterteich hatte nun die Kontrolle über das Spiel. Ohne spielerisch zu glänzen, spielten die Gäste weiter nach vorne. Die Führung für Mitterteich resultierte, wie schon der Ausgleich, aus einem Eckball. Martin Bächers Kopfball landete unhaltbar im langen Eck. Der Treffer war für die Altstädter noch einmal ein Weckruf. In der verbleibenden Spielzeit warfen die Gelb-Schwarzen alles in die Waagschale und kamen durch Ertac Tonka noch zum verdienten Ausgleich. Durch das Remis verpassten es die Altstädter, sich von den Relegationsplätzen abzusetzen.

[statistik]

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Peeters, Popp, Michaelis, Reutlinger, Schmidt, Schatz (50. Herath), Tonka, Behem (78. Stockinger), Gezer, H. Küfner.

SV Mitterteich: Scharnagl – Hösl, Dürbeck (82. Müller), Zettl, Stich, Bächer, Männl, Ryba, Heidel (36. Heinz), Drechsler, Meisel.

Schiedsrichter: Fabian Zimmermann (SK Heuchling);

Zuschauer: 84;

Tore: 1:0 H. Küfner (14.), 1:1 Zettl (63.), 1:2 Bächer (78.), 2:2 Tonka (86.)