U23 verpasst knapp den Punktgewinn

Am 13. Spieltag gab es in der Landesliga Nordost für die SpVgg Bayreuth II keine Punkte. Im Heimspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck musste die Mannschaft von Trainer Michael Regn eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

Dabei kam die Regionalligareserve nur schwer in die Gänge und verschlief die Anfangsphase völlig. Nach kurzem Abtasten übernahmen die Gäste aus der Medizinstadt die Initiative und gingen mit ihrer ersten gefährlichen Aktion in Führung. Den ersten Schuss aus halbrechter Position von Oliver Seybold konnte Torwart Florian Veigl noch abwehren, doch im Nachsetzen markierte der völlig alleingelassene Moritz Fischer das 0:1. Die Führung gab den Gästen auftrieb, die weiter nach vorne spielten und die SpVgg früh unter Druck setzten. Kurz darauf setzten sich Torschütze Fischer und Philipp Viereckl im Verbund auf der linken Seite durch. Viereckls Hereingabe in den Rücken der Abwehr versenkte Seybold im rechten oberen Eck. Das 0:2 war für die Hausherren jedoch ein kleiner Weckruf. Die Gelb-Schwarzen nahmen die Zweikämpfe besser an und wurden zielstrebiger. Als Mikel Seiter im Strafraum zu Fall gebracht wurde, ließ sich Nico Schmidt die Chance nicht nehmen und verkürzte auf 1:2. Bis auf einen Freistoß von Tom Jäckel aus knapp 20 Metern zentraler Position, bei dem Torwart Veigl glänzend reagierte, gab es bis zum Pausenpfiff keine nennenswerten Aktionen mehr. Die Altstädter waren aber im Spiel.

Altstadt drückt vergeblich

Im zweiten Durchgang bot sich ein anderes Bild. Die Hausherren bestimmten von Beginn an und ließen Erlangen nicht mehr zur Entfaltung kommen. Die Medizinstädter verlagerten sich aufs Kontern und versuchten ihr Glück mit langen Bällen. Den ersten Warnschuss gab Cemal Kaymaz ab, doch fehlte die Genauigkeit. Die Gelb-Schwarzen probierten mit spielerischen Lösungen zum Erfolg zu kommen. Dabei verzettelten sie sich jedoch oft in Einzelaktionen oder es fehlte der letzte Pass. Erlangen blieb mit  Kontern gefährlich. Die beste Möglichkeit die Entscheidung herbeizuführen, bot sich Fischer, der im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Torwart Veigl scheiterte. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Altstädter den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einem Eckball stieg Philipp Hannemann am Höchsten, doch sein Kopfball konnte gerade noch auf der Linie geklärt werden. In der Folge rannten die Gelb-Schwarzen weiter an. Es fehlten an diesem Tag die klaren Einschussmöglichkeiten. Die Gäste brachten die Führung geschickt über die Zeit, während die Altstadt sich vorwerfen muss, die Anfangsphase verschlafen zu haben.

[statistik]

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Reutlinger, Hannemann, Popp, Michaelis, Renger, Schmidt, Seiter, Gezer, Kaymaz, H. Küfner.

FSV Erlangen-Bruck: Hofmann – Hinrichs (80. Napolitano), Sperber, Wilke, Viereckl, Seybold, Endlinger, Lunz, Fischer (90. Hausleithner), Arapoglu (78. Bantak), Jäckel.

Schiedsrichter: Andreas Wörtmann (TSV Wüflingen);

Zuschauer: 80;

Tore: 0:1 Fischer (12.), 0:2 Seybold (18.), 1:2 Schmidt (26.).