Altstadt schlägt Illertissen mit 4:0

Die Altstadt hat einen Lauf: Acht Tage nach dem 5:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg II gelang am Samstag auf dem Gelände des BSC Saas ein auch in der Höhe verdienter 4:0 (2:0)-Sieg gegen den FV Illertissen. Özdemir und Böhnlein trafen doppelt.

Wie schon beim kleinen Club legten die Altstädter schon in der Anfangsphase den Grundstein für den Sieg: Nach neun Minuten traf Kristian Böhnlein aus rechter Position per Schlenzer zum 1:0. Und nachdem Tobias Weber bei einem Freistoß noch an Torwart Kim Anders gescheitert war, legte Tayfun Özdemir bereits in der 17. Minute nach einem Eckball den zweiten Treffer nach. Zwar hätte Illertissen schon nach vier Minuten durch den glücklosen Ugur Kiral in Führung gehen können, doch sein Abschluss neben das Tor war die einzige gefährliche Situation der Gäste im ersten Durchgang – mehr ließ der souverän agierende Altstädter Defensivverbund um Abräumer Michael Krämer nicht zu. Vielmehr hatte Böhnlein kurz vor dem Halbzeitpfiff noch die Chance auf seinen zweiten Treffer, doch aus kurzer Distanz scheiterte er an FVI-Schlussmann Anders.

Thore Dengler und Co. blieben zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor.

Böhnlein entscheidet das Spiel

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel gelang dem erneut überzeugenden Mittelfeldmotor dann aber das zweite Tor: Er wurde 20 Meter vor dem Tor gefoult und verwandelte den Freistoß flach ins lange Eck – 3:0 (48.). Nun war die Partie entschieden, doch die Altstädter wollten noch mehr: In der 65. Minute gelang Özdemir nach herrlicher Vorarbeit von Anton Makarenko das 4:0. Drei Minuten vor Schluss hatte der eingewechselte Michael Geldhauser für die Gäste noch die Chance auf den Ehrentreffer, doch sein Heber war kein Problem für den kaum geforderten Jonas Hempfling. Es blieb beim 4:0, das aufgrund der Spielanteile auch so in Ordnung ging.

Am Samstag zum Angstgegner

Die Altstädter feierten damit acht Tage nach dem 5:0 in Nürnberg, dem höchsten Sieg seit dem Aufstieg, gleich den zweithöchsten. Nun ist die Mannschaft von Marc Reinhardt beim bisherigen Angstgegner gefordert: Am Samstag gastieren die Gelb-Schwarzen beim SV Seligenporten, gegen den man bislang noch nie gewinnen konnte.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Hempfling – Horter, Dengler, Weber, Jainta – Makarenko, Böhnlein (57. Ulbricht), Krämer (76. Wolf), Schmitt, Weimar (66. Strangl)- Özdemir.

FV Illertissen: Anders – Allgaier, Rupp, Krug (46. Jocham), Strahler – Lang (57. Geldhauser), Kling, Löw, Enderle – Kiral (70. Hahn), Nebel.

Zuschauer: 651.

Tore: 1:0 Böhnlein (9.), 2:0 Özdemir (17.), 3:0 Böhnlein (48.), 4:0 Özdemir (65.).[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]