U12 absolviert Trainingslager in Auerbach

Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten sowie zahlreichen Testspielen und Turnieren hat die U12 im NLZ der SpVgg Bayreuth die Vorbereitung auf die neue D2- und D3-Saison im Trainingslager im Waldpark Grünheide in Auerbach/Vogtland beschlossen.

Die 22 Jungs konnten sich vor Ort vier Tage lang optimal für den Saisonauftakt gegen die U12 des FC Eintracht Bamberg (D2) und den SV Bavaria Waischenfeld (D3) rüsten. Vor Ort fand man optimale Trainingsbedingungen vor (1 Rasenplatz und 2 Kunstrasenplätze), unter denen vorrangig an technischen und taktischen Schwerpunkten gearbeitet wurde. Dies geschah hauptsächlich in zwei Trainingsgruppen unter der Leitung von D2-Trainer Peter Prechtl und D3-Coach Marco Regber. Neben den fünf Einheiten auf dem Platz, standen auch viele abwechslungsreiche Teamaktionen rundherum auf dem Programm. Angefangen mit Yoga, Life-Kinetik und Muskelentspannung unter der Anleitung von Peter Prechtl, war eines der Highlights die von Marco Regber organisierte Abschlussabendveranstaltung „Schlag den Trainer“. Hier traten ein oder mehrere Kicker in 22 unterschiedlichen Spielen gegen jeweils einen NLZ-Trainer an. Hierbei konnten die Spieler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei rückte vor allem der Teamgedanke in den Vordergrund.

Vorstellung Gruppenarbeiten U12 Trainingslager

Fußball-Biathlon und Testspiel gegen den VFC Plauen

Zudem durften sich die 2005er in Gruppen zu drei/vier Spielern mit verschiedene technisch/taktische Themen wie Angriffspressing, Spielaufbau, Umschaltverhalten nach Ballgewinn etc. auseinandersetzen und diese dann im Laufe des letzten Tages den Mitspielern und Trainern präsentieren. Am Vormittag des zweiten Tages stand zudem ein kleiner Ausdauertest in Form eines „Fußball-Biathlons“ an. Auf dem Kunstrasenplatz des Vogtlandstadions in Plauen konnten sich 14 Spieler aus dem U12-Kader dann unter Wettkampfbedingungen gegen die jahrgangsältere U13 des VFC Plauen beweisen. Am Ende fiel der 3:0-Sieg für die 2004er des VFC deutlich zu hoch aus. Die Altstädter hielten kämpferisch und spielerisch sehr gut mit und hätten Mitte der 1. Halbzeit seinerseits durch zwei vergebene Torchancen von Ismail Wolf auch mit zwei Toren in Führung gehen können. Als Belohnung für gute Leistungen in den vorangegangenen Trainingseinheiten/dem Testspiel wurde am Vormittag des letzten Tages am Kunstrasenplatz ein Abschlussturnier veranstaltet. Mit dabei war auch ein Team bestehend aus den drei Trainern. Mit dieser gelungenen Abschlussaktion und den Ehrungen der Turniersieger, der Trainingsbesten und der besten Spieler im Biathlon-Ausdauertest wurde die Heimreise mit dem 50-Mann Bus in Richtung Bayreuth angetreten.

D2 startet am Samstag, D3 gewann zum Auftakt

Saisonstart für die U12 in der U13 Kreisliga Bamberg-Bayreuth ist dann am kommenden Samstag mit der Auswärtspartie beim gleichaltrigen Jahrgang des FC Eintracht Bamberg. Der Auftakt für die D3 ist bereits am vergangenen Wochenende mit einem 3:1-Sieg beim Aufsteiger SV Bavaria Waischenfeld nach Toren von Noah Trautner, Andre Küdde und Eray Zorlu geglückt.

Im Trainingslager dabei waren: Anthony Müller, Michael Töpfer, Nick Kormann, Andre Küdde, Ismail Wolf, Simon Freiberger, Moritz Friedberger, Christian Schoberth, Franz Maisel, Julian Kirak, Max Heinl, Erik Regber, Jonas Friedberger, Henri Niebuhr, Eray Zorlu, Devran Kilickaya, Luca Böhner, Noah Trautner, Jakob Linz, Nico Müller, Arda Cetinkol und Jonas Neukam.