„Fast ein historisches Ereignis“

Am Samstag ist es so weit: Die SpVgg Oberfranken Bayreuth trägt ihr Regionalliga-Spiel gegen den FV Illertissen (Anstoß: 14 Uhr) auf der Heinz-Weiske-Sportanlage des BSC Saas Bayreuth aus. Klaus Günther, 1. Vorstand des BSC Saas, freut sich auf das gemeinsame Fußballfest.

„Es ist fast ein historisches Ereignis“, sagt Günther, der im Juni 2016 zum ersten Vorstand der Saaser gewählt wurde. „Zwischen Altstadt und Saas gibt es seit langem gewisse Antipathien. Ich habe mich dafür stark gemacht, dass sich die Vereine annähern und zusammenarbeiten. Denn letztendlich haben ja alle dieselben Probleme: fehlende Plätze und Nachwuchsspieler.“ Für diesen Job ist Günther der richtige Mann: Von Kindesbeinen an ging er zur Altstadt, bis vor zwei Jahren organisierte er zudem bei Heimspielen die Einlaufkids; seit sieben Jahren ist er außerdem im Nachwuchs der Saaser tätig.

Erste und zweite Mannschaft freiwillig im Einsatz

Das Altstädter Heimspiel in der Saas ist in seinen Augen „ein Schritt in die richtige Richtung“. Zwar hätte man anfangs im Verein etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. „Aber mittlerweile ist die Stimmung richtig gut, der ganze Verein freut sich auf das Spiel.“ Und hilft im Vorfeld mit, die Vorgaben des Verbands umzusetzen: „Ganz viele sind seit zwei Wochen am Machen. Es wurden neue Netze installiert, die Hänge gemäht und Presseplätze aufgebaut. Außerdem werden die erste und zweite Mannschaft geschlossen am Samstag als Security und Einweiser am Parkplatz aushelfen. Wir wollen uns als Verein gut präsentieren und der Altstadt eine gute Plattform bieten“, sagt Günther, der mit der Aktion auch „ein Zeichen an die anderen Vereine“ setzen will. „Es geht um den Fußball in unserer Stadt. In der heutigen Zeit ist es notwendig, dass die Vereine zusammenarbeiten, dafür sollte man über seinen Schatten springen können.“

Im Vorfeld setzten viele Saaser die Vorgaben des Verbands um und kümmerten sich unter anderem um überdachte Presseplätze.

„Alles andere als selbstverständlich“

Mathias Fleischmann, Aufsichtsratsvorsitzender bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth, freut sich darüber, mit wie viel Engagement die Saaser das erste Regionalliga-Spiel auf ihrem Gelände vorbereiten: „Schon die Einladung war eine tolle Sache. Dass der Verein das Ganze jetzt mit so viel Herzblut angeht, ist alles andere als selbstverständlich. Wir wollen am Samstag gemeinsam ein kleines Fußballfest feiern. Und wenn wir den Saasern irgendwo helfen können, dann werden wir das gerne tun.“ Klaus Günther hofft darauf, dass „alle Zuschauer ihren Spaß haben“. Am besten sei das natürlich möglich, wenn die Altstadt ihr Gastspiel im Waldstadion gewinnt. „Unsere Bezirksliga-Mannschaft hat in dieser Saison zu Hause noch kein Gegentor kassiert. Mal sehen, ob die Altstadt das am Samstag auch schafft.“[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]