Altstadt will gegen Augsburg punkten

Am Freitagabend empfängt die SpVgg Oberfranken Bayreuth um 18 Uhr den FC Augsburg II im Hans-Walter-Wild-Stadion. Im Duell mit dem Tabellenfünften wollen die Altstädter nun wieder punkten.

Zwei Heimspiele haben die Gelb-Schwarzen zuletzt absolviert, beide gingen verloren. Dementsprechend will Trainer Marc Reinhardt, der gemeinsam mit Florian Wurster die Aufgaben von Christoph Starke übernommen hat, gegen die Augsburger Reserve Zählbares holen. „Wir wollen nach vorne spielen und Spaß am Fußball haben“, kündigt Reinhardt, der aus privaten Gründen am Freitag selbst nicht auf der Bank sitzen kann, an. „Gleichzeitig wollen wir aber natürlich auch hinten sicher stehen.“ In sieben Partien gelang es den Altstädtern bislang nicht, hinten die Null zu halten.

Bastian Horter traf in Forchheim zur Führung. Am Ende siegten die Altstädter mit 3:1.

Auch im Pokalspiel bei der SpVgg Jahn Forchheim am Dienstag, der ersten Partie unter Reinhardts und Wursters Verantwortung, kassierte man einen Gegentreffer, doch auch nach vorne trat man zumindest im ersten Durchgang ordentlich auf – zur Halbzeit und auch am Ende der Begegnung hieß es 3:1. „Wir waren zufrieden mit dem Auftreten, die Vorgaben wurden gut umgesetzt. Nur in der zweiten Hälfte hätten wir die Konter ein wenig besser ausspielen können.“ Insgesamt sieht Reinhardt die Mannschaft auf einem guten Weg: „Wir haben praktisch an allen Tagen in der Woche trainiert und viele Gespräche geführt. Die Mannschaft zieht mit und ist willig.“

[titel text=“Das Personal“]

Zwei Akteure müssen in der Partie gegen den FC Augsburg II passen: Sebastian Glasner fällt wegen Wadenproblemen aus, Innenverteidiger Philipp Hannemann, der im Heimspiel gegen Bayern II in der Halbzeit verletzt rausging, fehlt wegen einer Kapselverletzung am Sprunggelenk zumindest bis nächste Woche. „Aber die ersten Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt“, sagt Reinhardt. Bei einem Bänderriss hätte Hannemann schließlich mehrere Wochen pausieren müssen. Mit Ausnahme von Simon Ruß stehen Reinhardt und Wurster sonst alle Spieler zur Verfügung.

[titel text=“Der Gegner“]

In der vergangenen Saison wären die Augsburger beinahe abgestiegen, erst über die Relegation konnte die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Christian Wörns die Klasse halten. In die neue Spielzeit startete die Bundesliga-Reserve dann mit ordentlich Feuer: Am dritten Spieltag gab es den historischen 12:0-Erfolg gegen den SV Seligenporten, zu dem Stürmer Marco Richter allein sieben (!) Tore beisteuerte. Dementsprechend warnt Reinhardt vor der Angriffslust des Gegners: „Sie sind eine junge, aber gewachsene Mannschaft, die vorne über viel Qualität verfügt. Da müssen wir dagegen halten.“ Nur gegen das Topteam aus Unterhaching gingen die Augsburger leer aus, ansonsten gab es in sechs Spielen drei Siege und drei Niederlagen. Die jüngste Bilanz spricht für die Schwaben: Im April trennte man sich im Weismainer Waldstadion torlos, zuvor siegte die FCA-Reserve zweimal. „Noch ein Grund mehr, mal wieder zu gewinnen“, schmunzelt Reinhardt.

[foto-baer]

Der FC Augsburg II wird trainiert vom ehemaligen Nationalspieler Christian Wörns.

[titel text=“Der Spieltag“]

Am vergangenen Spieltag konnten die Aufsteiger Garching, Rosenheim und erstmals sogar Seligenporten dreifach punkten – nur die SpVgg Bayern Hof blieb zum sechsten Mal in Folge ohne Punkte. Ein dementsprechend richtungsweisendes Spiel steht für die Bayern am Samstag an, wenn es ins Kloster nach Seligenporten geht. Die Schnüdel aus Schweinfurt, die nach schwachem Start nun in die Spur gekommen zu sein scheinen, dürften sich indes Hoffnungen machen, als erstes Team der SpVgg Unterhaching Punkte abzuluchsen, wenn sie im Sportpark gastieren. Viel Beachtung finden wird außerdem das Münchner Derby am Sonntag: Um 15 Uhr treffen die 1860- und Bayern-Amateure im Grünwalder Stadion aufeinander.

SpVgg Ofr. Bayreuth – FC Augsburg (Freitag, 18 Uhr)
TSV Rosenheim – SpVgg Greuther Fürth (19 Uhr)
VfR Garching – FC Memmingen (Samstag, 13 Uhr)
FC Ingolstadt 04 II – SV Schalding-Heining (14 Uhr)