Altstadt unterliegt Bayern mit 1:3

Lange gut mitgehalten, am Ende doch wieder verloren: Gegen die kleinen Bayern verloren die Altstädter nach Pausenführung vor 4.120 Zuschauern mit 1:3.

Wie zu erwarten war, übernahmen die noch ungeschlagenen Bayern-Amateure von Beginn an das Kommando, während die Altstädter auf eine sichere Defensive setzten, um nach Balleroberungen Nadelstiche nach vorne zu setzen. Nach vorne waren die Gelb-Schwarzen zu Beginn allerdings zu harmlos, was dazu führte, dass sich das Geschehen in den ersten 30 Minuten vor allem in deren Hälfte abspielte. Bis auf wenige Ausnahmen stand die Bayreuther Hintermannschaft gegen die gut umschaltenden Münchner. Zwar kamen die Roten mehrmals in Tornähe, SpVgg-Schlussmann Jonas Hempfling musste aber nur eingreifen, als Erdal Öztürks ins kurze Eck zielte (17.) und als Karl-Heinz Lappe nach einem Bayreuther Ballverlust allein auf das Tor zulief, von Hempfling aber abgedrängt erfolgreichwurde (34.).

Anton Makarenko markierte kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt den Führungstreffer.

In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte kamen dann auch die Altstädter offensiv zur Geltung. Nach ersten Torannährungen bekamen die Gelb-Schwarzen kurz vor der Pause einen Elfmeter zugesprochen: Nach Ballgewinn von Tobias Ulbricht spielte Dominik Schmitt auf die rechte Seite auf Anton Makarenko, der in den Strafraum eindrang und von Leon Fesser zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst souverän ins linke untere Eck.

Glasners Pfostenschuss nach Bayern-Führung

Die Altstädter gingen so mit einer Führung in die Kabine, doch nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel wurde diese durch die Bayern egalisiert. Milos Pantovic brachte eine Freistoß-Flanke an den langen Pfosten, Patrick Puchegger köpfte aus abseitsverdächtiger Position ein. Zwar zeigten sich die Altstädter nach dem Ausgleich engagiert, doch nun hatten Bayern endgültig Oberwasser. Karl-Heinz-Lappe brachte die Gäste in der 70. Minute in Führung, Lappe, Öztürk und Fesser und Pantovic hatten in den folgenden Minuten beste Gelegenheiten für das dritte Tor, scheiterten aber knapp.

[foto-oldschdod-tv]

Der Abwehrverbund um Bastian Horter, hier bei einer artistischen Ballannahme, musste im zweiten Durchgang drei Gegentreffer hinnehmen.

Die Altstädter hielten weiter dagegen und kamen in der 85. Minute tatsächlich noch zur großen Chance auf den Ausgleich: Der eingewechselte Sebastian Glasner setzte einen Freistoß aus 28 Metern an den Pfosten. Für die Entscheidung sorgte schließlich der eingewechselte Raphael Obermair, der in der Nachspielzeit aus zehn Metern zum 1:3 traf.

Jetzt Pokal, dann Augsburg

Gegen den großen Favoriten aus der Landeshauptstadt, der zuvor zehn Punkte aus vier Spielen geholt hatte, setzte es somit die zweite Heimniederlage in Folge. Nun steht am kommenden Dienstag das Pokalspiel bei Jahn Forchheim an, ehe es am Freitag (18 Uhr) gegen den FC Augsburg II wieder um Regionalliga-Punkte geht.

[statistik]

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Hempfling – Seiter, Dengler, Hannemann (46. Strangl), Horter – Makarenko, Schmitt, Krämer, Böhnlein, Weimar – Ulbricht.

FC Bayern München II: Starke – Bösel, Feldhahn, Fesser – Pohl, Dorsch, Öztürk, Hingerl, Puchegger – Pantovic, Lappe.

Zuschauer: 4120.

Tore: 1:0 Makarenko (44., Foulelfmeter), 1:1 Puchegger (51.), 1:2 Lappe (70.), 1:3 Obermair (90.).[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]