Altstadt empfängt FC Bayern II

Es ist wieder so weit: Am Samstag um 14 Uhr gibt der FC Bayern München II seine Visitenkarte im Hans-Walter-Wild-Stadion ab. SpVgg-Trainer Christoph Starke hofft auf eine gute Kulisse und einen Punktgewinn gegen die Talentschmiede des Rekordmeisters.

Für seine Mannschaft gab es zuletzt nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage wieder einen kleinen Dämpfer: Im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II unterlagen die Gelb-Schwarzen verdient mit 0:2. „Das war für uns eine bittere Niederlage. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, der gut verteidigt hat, und ich war mit unserer Tagesform nicht zufrieden. Die Mannschaft hat sich zwar bemüht, aber uns ist zu wenig eingefallen und wir wurden auf der anderen Seite nach zwei individuellen Fehlern eiskalt erwischt“, resümiert Starke die Partie. „Wir haben zweifelsohne verdient verloren, aber jetzt richten wir den Blick nach vorne!“

Für Tobias Ulbricht und die Altstädter war in der Offensive kaum ein Durchkommen.
Für Tobias Ulbricht und die Altstädter war in der Offensive gegen Fürth II kaum ein Durchkommen, am Ende hieß es 0:2.

Nach vorne heißt: auf Bayern München. „Das wird wieder ein komplett anderes Spiel, dieses Mal sind wir der Außenseiter“, so Starke zum Vergleich mit den Münchnern, die aus ihren vier Partien (zwei Nachholspiele stehen aus) zehn Punkte holten und am Montag beim TSV Buchbach überzeugend mit 3:1 siegten. „Wir sind ehrgeizig und wollen punkten, dafür müssen wir aber mehr als ans Limit gehen und alles muss funktionieren. Wir brauchen eine gute Organisation, den unbedingten Siegeswillen und natürlich auch eine gute Tagesform.“

Vom Personal her haben die Altstädter beste Voraussetzungen: Mit Ausnahme von Simon Ruß stehen Starke und seinem Co-Trainer Marc Reinhardt alle Spieler zur Verfügung. Auch wieder dabei sein wird Flügelspieler Steffen Jainta, der am Freitag gegen Fürth II seinen ersten Einsatz in der ersten Mannschaft seit vergangenem September absolvierte und gute 60 Minuten auf dem Platz stand. Auch Neuzugang Michael Krämer könnte am Samstag erstmals im Aufgebot stehen.

Aufgebot: Berchthold, Hempfling – Böhnlein, Dengler, Gezer, Glasner, Hannemann, Horter, Jainta, Kaymaz, Krämer, Makarenko, Özdemir, Renger, Schmitt, Seiter, Strangl, Ulbricht, Weber, Weimar, Wolf.

[titel text=“Der Gegner“]

Das Heimspiel gegen die kleinen Bayern ist, so sagt Trainer Starke, „eine der größten Herausforderungen der Saison“. Zwar haben die Münchner aufgrund eines Trainingslagers noch etwas Rückstand im Wettbewerb, die beiden Partien gegen Unterhaching und Burghausen stehen noch aus. Doch die bisherigen Partien zeigten bereits, dass in dieser Saison mit den Bayern-Amateuren zu rechnen sein wird. „Am Montag haben sie in Buchbach ein richtig gutes Spiel gezeigt“, so Starke. „Wichtig wird für uns vor allem sein, dass wir eine gute Grundordnung haben und in der Defensive gut stehen. Nach Balleroberungen wollen wir nach vorne aber auch Nadelstiche setzen. Verteidigen alleine reicht gegen Bayern nicht, wir müssen sie auch beschäftigen.“ Und dann setzt Starke noch auf den Faktor Zuschauer: „Wir hoffen natürlich, dass viele Zuschauer kommen und der Funke überspringt. In den letzten beiden Jahren war das traumhaft. Ich setze auf die Unterstützung der Fans und bin mir sicher, dass wir dann auch eine gute Chance haben zu punkten.“

In den vergangenen beiden Jahren kamen 5.000 und 6.000 Zuschauer zu den Spielen gegen die kleinen Bayern.

[titel text=“Der Spieltag“]

Eine Partie des Spieltags wurde bereits absolviert, Unterhaching holte sich am Dienstag in Schalding beim 1:0 seinen sechsten Sieg im sechsten Spiel. Die Hofer Bayern warten hingegen seit dem ersten Spieltag auf einen Dreier. Im Heimspiel gegen Mitaufsteiger VfR Garching sind die Hochfranken gefordert, ein Sieg ist praktisch Pflicht. Als einziges Team noch ohne Punkt ist der SV Seligenporten, und angesichts der schweren Auswärtshürde in Illertissen stehen die Chancen für die Klosterer nicht sonderlich gut, dass sich daran an diesem Wochenende etwas ändert. Ein weiteres Sorgenkind der Liga: der SV Wacker Burghausen. Als einer der Ligafavoriten gestartet dümpelt die Mannschaft von Uwe Wolf aktuell mit fünf Zählern im Tabellenkeller herum. Am Samstag geht es für die Burghauser zum 1. FC Nürnberg II.

SV Schalding-Heining – SpVgg Unterhaching 0:1
SpVgg Bayern Hof – VfR Garching (Freitag, 18.15 Uhr)
FV Illertissen – SV Seligenporten (18.30 Uhr)
FC Memmingen – TSV 1860 Rosenheim (19.30 Uhr)