U23 siegt auch gegen Selbitz

Die SpVgg Bayreuth II feierte in der Landesliga Nordost mit einem 1:0-Heimerfolg über die SpVgg Selbitz den zweiten Sieg in Folge. Nach 90 Minuten setzte sich die effektivere Mannschaft durch, das goldene Tor für die Gelb-Schwarzen erzielte erneut Hannes Küfner.

Es entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe mit mehr Ballbesitz für die Gelb-Schwarzen. Die besseren Chancen hatten jedoch die Gäste aus Selbitz, zumeist aus Standardsituationen. Aus dem Spiel heraus operierten die Gäste viel mit langen Bällen. Dabei blieben sie jedoch ein ums andere Mal an der aufmerksamen Abwehr der Heimelf hängen. Bereits nach wenigen Minuten setzte Schott einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position an den Pfosten. Kurz darauf sorgte eine Hereingabe von links für Unruhe, als Veigl den Ball schon sicher hatte, ihn jedoch wieder los ließ. Jedoch schalteten die Gelb-Schwarzen schneller als die Selbitzer und konnten klären. Auf der Gegenseite verzettelten sich die Altstädter in Einzelaktionen. Bis zum Strafraum wurde gefällig kombiniert, jedoch ließ die Heimelf die letzte Zielstrebigkeit vermissen. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: die Altstädter hatten mehr Ballbesitz, während Selbitz vor dem Tor gefährlicher war. Wieder war ein Freistoß von Schott der erste große Aufreger im zweiten Durchgang. Aus ähnlicher Position wie im ersten Spielabschnitt setzte der Selbitzer den Ball an den linken Pfosten. Die nächste Möglichkeit hatten wieder die Gäste. Den Schuss aus zentraler Position konnte jedoch Torwart Veigl entschärfen. Danach waren die Hausherren an der Reihe. Özdemir wurde im Zentrum angespielt, der sofort auf die rechte Außenbahn zu Kaymaz weiterleitete. Die Leihgabe aus dem Regionalligakader bediente mit seiner Hereingabe den am zweiten Pfosten lauernden Küfner, der nur noch einzuschieben brauchte. In der Folgezeit riskierten die Selbitzer mehr und setzen alles auf eine Karte. Klare Torchancen sprangen dabei jedoch nicht mehr heraus. Auch nicht als in der Nachspielzeit Torwart Möschwitzer vorne mitmischte.

[statistik]

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Seiter, Weber, Krämer (46. Bühl), Reutlinger, Michaelis, Schmidt, Gezer, Özdemir (Peeters), Kaymaz, H. Küfner (86. Tonka).

SpVgg Selbitz: Möschwitzer – Schuberth, Keilwerth, Mallik, Hübler (76. Lang), Winter, Redondo, Schott, Spindler, Findeiß (64. Bernegg), Cavelius (75. Edelmann).

Schiedsrichter: Kai Hoffmann (Röthenbach)

Tore: 1:0 H. Küfner (65.)