„Wir wollten zeigen, dass wir nicht so schlecht sind“

Im ersten Spiel 2:4 verloren, im zweiten dann 4:2 gewonnen. Gegen 1860 München II lief am Freitagabend einiges deutlich besser als in der Vorwoche. Philipp Hannemann nennt die Gründe.

Was ist im Spiel gegen 1860 II anders gelaufen als in Hof?

Philipp Hannemann: „Wir waren von Anfang an wach. Wir hatten uns vor dem Spiel auch darauf eingeschworen, dass uns so was wie in Hof nicht mehr passieren wird. Wir waren eng an den Gegenspielern und konnten einige gute Konter laufen. Wir haben auch nach dem Spiel letzte Woche nicht angezweifelt, dass wir die Qualität in unserem Kader haben. Aber wenn du in Führung gehst, spielt es sich immer einfacher. In Hof waren wir schnell im Rückstand. Heute hat uns das in die Karten gespielt, und daran müssen wir anknüpfen.“

Ihr seid mit zwei Toren in Führung gegangen, habt dann aber in der zweiten Hälfte wieder den Ausgleich kassiert. Auch danach ist es sicherlich nicht ganz einfach, wieder zurückzukommen. Was hat euch dann in der zweiten Hälfte nochmal diesen Schub gegeben?

„Wir wollten den vielen, zugegebenermaßen berechtigten kritischen Stimmen nach dem letzten Spiel zeigen, dass wir nicht so schlecht sind. Das haben wir dann heute meiner Meinung nach auch bewiesen. Gerade dass wir nach dem 2:2 wieder so zurückgekommen sind, zeugt von Qualität.“

Gibt es Spieler, die du heute aus dem Kollektiv herausheben willst?

Patrick Weimar und Marius Strangl haben in der ersten Hälfte sehr wichtige Läufe für uns gemacht. Ganz wichtig war Chris Wolf auf der Sechserposition, der vor der Abwehr viel abgeräumt hat. Toll war es natürlich auch für den jungen Cemal, der reinkommt und gleich sein Tor macht. Da sieht man, dass bei uns auch die Jugendarbeit stattfindet und funktioniert.“

Jetzt stehen zwei knifflige Aufgaben an, gegen die beiden Aufsteiger Rosenheim und Garching kann man sicherlich nicht so spielen wie gegen 1860 heute. Wie seht ihr den beiden Spielen entgegen?

„Das ist natürlich ein undankbares Auftaktprogramm. Wenn wir die Wahl gehabt hätten, hätten wir es uns wahrscheinlich anders ausgesucht, aber wir werden uns in der kommenden Woche gut auf Rosenheim vorbereiten. Und dann holen wir wieder drei Punkte, da bin ich mir sicher!“