Fulminanter Heimsieg gegen kleine Löwen

Wiedergutmachung geglückt: Gegen die Reserve des TSV 1860 München II siegten die Altstädter dank einer engagierten und überzeugenden Leistung absolut verdient mit 4:2 (2:1).

Wie von Trainer Christoph Starke gefordert, traten die Gelb-Schwarzen von der ersten Minute an mit einer anderen Einstellung als am vergangenen Wochenende auf. Der Altstädter Coach stellte leicht um, verstärkte das Zentrum und setzte auf die beiden schnellen Außenspieler Patrick Weimar und Marius Strangl. Gerade Weimar rückte sich während der ersten 45 Minuten immer wieder in den Vordergrund. In der 20. Minute setzte er nach einem Diagonalball von Philipp Hannemann zum Sprint an, 1860-Torwart Maximilian Engl verhinderte mit einer Parade den Rückstand für sein Team.

Altstädter spielen 15 Minuten groß auf

Der anschließende Eckball sollte dann aber die Führung für die Altstädter bringen: Kristian Böhnlein brachte die Kugel in die Mitte, Chris Wolf verlängerte und Tobias Ulbricht drückte den Ball über die Linie (21.). Jetzt hatte die Altstadt Oberwasser, und nur neun Minuten nach dem Führungstreffer gelang das 2:0: Böhnlein schlug von der rechten Seite eine platzierte Flanke an den langen Pfosten, wo Weimar lauerte und mit links traf. Fast hätte der Flügelspieler fünf Minuten später sogar noch seinen zweiten Treffer nachgelegt, nach einem herrlichen Sololauf, bei dem er zwei Gegenspieler überlief, scheiterte er allerdings am Innenpfosten.

Das 2:0 für die Altstadt: Patrick Weimar trifft nach Vorlage von Kristian Böhnlein.

Statt 3:0 hieß es wenig später 2:1. Kilian Jakob überwand Jonas Hempfling, der für den verletzten Christian Berchthold das Tor hütete, mit einem platzierten Freistoß in die Torwartecke. Und um ein Haar hätten die Junglöwen noch vor dem Seitenwechsel sogar den Ausgleich erzielt, wenige Momente nach dem Anschlusstor klärte Hannemann einen Abschluss von Simon Seferings von der Linie.

Kaymaz trifft beim Heimdebüt

Nach dem Seitenwechsel erzielte Seferings dann aber sein Tor, nach einem Konter zog der Stürmer in zentraler Position ab und traf perfekt ins rechte untere Eck – Hempfling war erneut ohne Chance (55.). Doch die Altstädter Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Dominik Schmitt kam acht Minuten nach dem Ausgleich nach einem feinen Doppelpass mit Marius Strangl in halbrechter Position zum Abschluss und überwand Engl mit einem überlegten Schuss ins lange Eck.

Und es kam noch besser aus Bayreuther Sicht: Nachdem Jonas Hempfling gegen Seferings die einzige echte Münchner Chance auf den Ausgleich mit einer Glanzparade abgewehrt hatte (73.), erzielte das nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Eigengewächs Cemal Kaymaz in der 83. Minute nach Schmitt-Vorlage per Flachschuss den vierten Bayreuther Treffer. Böhnlein hatte in der Nachspielzeit sogar noch die Chance auf das fünfte Tor, doch Engl war bei dessen fulminanten Freistoß aus 25 Metern per Faustabwehr zur Stelle.

Zwei Aufsteiger warten

Die geforderte Wiedergutmachung ist den Altstädtern also geglückt. In einer unterhaltsamen und trotz der hitzigen Temperaturen temporeichen Begegnung besiegten die Gelb-Schwarzen 1860 II mit 4:2, es war im 15 Vergleich erst der zweite Sieg gegen die kleinen Löwen. Nun geht es für die Mannschaft von Christoph Starke gegen zwei Aufsteiger: Am kommenden Samstag gastiert man beim TSV 1860 Rosenheim, am Dienstag darauf empfängt man den VfR Garching.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Hempfling – Seiter, Dengler, Hannemann, Horter – Wolf – Strangl (81. Kaymaz), Schmitt (90. Renger), Böhnlein, Weimar – Ulbricht (85. Glasner).

TSV 1860 München II: Engl – Weber, Fuchs, Marton, Seferings, Jakob (68. Mayer), Aigner, Genkinger (80. Plattenhardt), Justvan, Hursan, Daferner.

Tore: 1:0 Ulbricht (21.), 2:0 Weimar (30.), 2:1 Jakob (38.), 2:2 Seferings (55.), 3:2 Schmitt (63.), 4:2 Kaymaz (83.).

Zuschauer: 1007.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]