Der Regionalliga-Spielplan steht

Der Spielplan für die kommende Regionalliga-Saison steht: Los geht es für die Mannschaft von Christoph Starke mit dem oberfränkischen Klassiker in Hof, sieben der darauffolgenden zehn Partien finden dann im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion statt – darunter auch das Highlight gegen Bayern München II. Außerdem feiern die Altstädter Premiere auf Sport1.

Viel brisanter könnte es nicht in die neue Spielzeit gehen: Am 15. Juli steigt auf der Grünen Au in Hof um 18.30 Uhr erstmals seit fünf Jahren der Klassiker gegen Aufsteiger SpVgg Bayern Hof. „Das ist ein richtig geiler Start in die Saison“, sagt Trainer Starke, der die Partie allerdings lieber im Hans-Walter-Wild-Stadion gespielt hätte. „Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn wir vor eigenem Publikum in die neue Saison gestartet wären. Hoffentlich kommen viele mit nach Hof und unterstützen uns“, so Starke, der viel Respekt vor dem Aufsteiger hat: „Sportlich ist es natürlich eine schwierige Aufgabe, immerhin starten Aufsteiger meistens mit viel Euphorie in die Saison. Aber wir sind optimistisch, dass wir gut gerüstet in die Saison gehen.“

Heimspiel gegen 1860 II, dann zwei Aufsteiger

Eine schwierige Aufgabe wartet auf die Altstädter auch im ersten Heimspiel der Saison: Am Freitag, 22. Juli (18.30 Uhr), geht es im Hans-Walter-Wild-Stadion gegen den TSV 1860 München II, gegen den man in der vergangenen Saison zwei Niederlagen bei 1:8 Toren hinnehmen musste. Auf das Heimspiel gegen die kleinen Löwen folgen die anderen beiden Aufsteiger: Erst geht es zum TSV Rosenheim (Freitag, 29. Juli, 19 Uhr), am darauffolgenden Dienstag (2. August, 18.30 Uhr) empfängt man dann den Meister der Bayernliga Süd aus Garching. Am Freitag, 5. August, wartet dann die nächste weite Auswärtsfahrt: Um 19.30 Uhr gastieren die Altstädter beim FC Memmingen.

Drei Heimspiele in Folge

Die nächsten drei Partien finden dann allesamt vor eigenem Publikum statt: Am Freitag, 12. August, geht es gegen die SpVgg Greuther Fürth II, ehe eine Woche später das Heimspiel-Highlight gegen den FC Bayern München II ansteht. Beide Spiele werden um 18.15 Uhr angepfiffen. „Wir sind dem Verband und dem FC Bayern München sehr dankbar, dass wir das so organisieren konnten“, so Sportlicher Leiter Wolfgang Mahr, der im Vorfeld einen Tausch des Heimrechts erwirken konnte. In den beiden Vorsaisons konnten sich die Altstädter Verantwortlichen in den Spielen gegen die kleinen Bayern über 5.000 und 6.000 Zuschauer freuen. Nach dem Auswärtsspiel beim SV Schalding-Heining (3. September, 14 Uhr) empfangen die Gelb-Schwarzen am 10. September (14 Uhr) den FC Schweinfurt 05 – der fränkische Klassiker ist vorerst letzte Heimspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion, das bekanntlich ab dem 12. September umgebaut wird.

Heimspiel in der Saas geplant

Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg II am 16. September (18.30 Uhr) steht das Heimspiel gegen den FV Illertissen an (Samstag, 24. September, 14 Uhr) – und das soll nach Möglichkeit auf dem Gelände des BSC Saas Bayreuth ausgetragen werden. „Dafür brauchen wir allerdings noch das Okay des Verbands“, sagt Mahr. Danach wird man zumindest bis zur Winterpause nach Weismain ausweichen. In der Hinrunde steigen im Waldstadion die Partien gegen Burghausen (Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr) und Unterhaching (Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr), auswärts müssen die Altstädter in Buchbach (Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr) und bei Ingolstadt II (Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr) ran.

Fernsehpremiere zum Rückrundenauftakt

Im ersten Spiel der Rückrunde kommt es dann zu einer Premiere: Das Derby-Rückspiel gegen die SpVgg Bayern Hof findet am Dienstagabend (8. November) um 20.15 Uhr statt und wird deutschlandweit live auf „Sport1“ übertragen. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Wolfgang Mahr, der auf die Unterstützung durch die Anhänger hofft. „Die Vereinsführung hat ja schon auf der Mitgliederversammlung im Mai an die Mitglieder appelliert, dass man die Mannschaft in Weismain unterstützt. Wir sind wirklich dankbar, dass wir dort spielen können, während das Stadion in Bayreuth umgebaut wird.“ Wäre diese Möglichkeit nicht gegeben, dann wäre man vor der Saison vor einem richtigen Problem gestanden. „Vielleicht können wir in der nächsten Saison dann ja ein Flutlichtheimspiel in Bayreuth austragen, das live übertragen wird“, hofft der Sportliche Leiter. Dem Derby gegen Hof folgen Auswärtsspiele bei 1860 II und in Garching, am Freitag, 25. November findet dann gegen den FC Memmingen in Weismain das Jahresfinale statt.

Zwei Auswärtsspiele zum Start ins neue Jahr

Ins Jahr 2017 starten die Altstädter mit zwei Auswärtsspielen bei Fürth II und Bayern II am 4. und 10. März. „Das passt uns eigentlich ganz gut, vielleicht wird dann ja sogar das Stadion rechtzeitig fertig“, so Mahr. Nach dem ersten Heimspiel im neuen Jahr am 18. März gegen den SV Schalding-Heining stehen zwei weitere Auswärtspartien an, es geht zu Augsburg II (25. März) und nach Schweinfurt (1. April). Von den übrigen acht Partien finden dann wieder fünf Spiele vor eigenem Publikum statt – entweder in Bayreuth oder in Weismain. Da geht es gegen Nürnberg II (8. April), Seligenporten (17. April), Rosenheim (22. April), Buchbach (6. Mai) und im letzten Saisonspiel gegen Ingolstadt II (20. Mai). „Wir haben gegen Saisonende wieder den Großteil der Spiele zu Hause. Hoffentlich ist das Stadion bis dahin fertig“, so Mahr, der sich um eine entsprechende Terminierung bemüht hatte. Auswärts geht es für die Mannschaft von Christoph Starke in den letzten Saisonwochen nach Illertissen (13. April), Burghausen (29. April) und Unterhaching (13. Mai).