U23 will die Relegation klarmachen

Im Fernduell kämpft das Altstädter Bezirksliga-Team am Wochenende um den Einzug in die Aufstiegsrelegation in Richtung Landesliga. Auch die Frauenmannschaft hat eine womöglich vorentscheidende Partie vor den Augen. Die Jugendteams befinden sich wegen der Pfingstferien in der Pause.

Die Mannschaft von Florian Wurster ist am Samstag (14 Uhr) zu Gast beim VfB Kulmbach und benötigt beim Tabellenneunten einen Sieg, um den ATS Kulmbach, der fünf Kilometer südlich die SpVgg Oberkotzau zu Gast hat, auf Abstand zu halten. Vor dem letzten Spieltag haben die Altstädter gerade einmal einen Zähler mehr auf dem Konto als der Konkurrent aus der Bierstadt. Betrachtet man die Bilanz des Bayreuther Gegners aus dem Jahr 2016, dann scheint der VfB Kulmbach derzeit durchaus schlagbar: Im neuen Jahr haben die Metzdorfer, die noch punktgleich mit dem ATS überwintert hatten, nur eine ihrer 13 Partien gewinnen können. Zuletzt war man neunmal ohne Sieg, am Wochenende ging man mit 0:6 beim TSV Kirchenlaibach unter. Die Altstädter ihrerseits schossen am letzten Spieltag den ASV Wunsiedel mit 6:0 aus dem Hans-Walter-Wild-Stadion. „Wir dürfen aber nicht den Fehler machen und Kulmbach unterschätzen“, warnt Coach Wurster im Vorfeld allerdings.

Ertac Tonka zeigte sich im Heimspiel gegen Wunsiedel in bester Verfassung: Er traf beim 6:0 dreimal.

Frauen können den Klassenerhalt klarmachen

Auch die Frauen holten am vergangenen Wochenende drei Punkte, allerdings ohne überhaupt spielen zu müssen. Da der Gegner aus Obereichstätt nicht antrat, standen die Altstädter Damen schon vor dem Wochenende als Sieger fest und haben dadurch den Abstand auf die Abstiegsplätze auf vier Punkte ausbauen können. Zwei Spieltage vor Saisonende bedeutet das: Den Frauen fehlt nur noch ein Sieg, um den Klassenerhalt im ersten Landesliga-Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Die erste Gelegenheit bietet sich der Mannschaft von Peter und Renate Kraus dafür am Sonntag, wenn sie um 11 Uhr den sechstplatzierten SV Frensdorf zu Gast auf dem Sportgelände des ASV Laineck hat. Ein Sieg vor eigenem Publikum wäre doppelt wichtig, weil es im letzten Spiel der Saison zum SV Reitsch geht, der in der Tabelle auf dem dritten Platz steht.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]