U23 verteidigt Relegationsplatz

Die Altstädter U23 bleibt auf dem Relegationsplatz der Bezirksliga: Durch einen 5:0-Sieg gegen den ASV Wunsiedel steht die Mannschaft von Florian Wurster weiterhin einen Punkt vor Kulmbach.

Der Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz geht in die nächste Runde. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag, wenn die SpVgg Bayreuth II (58 Punkte) seine Visitenkarte beim VfB Kulmbach abgibt. Zeitgleich schauen die Gelb-Schwarzen auf den Verfolger ATS Kulmbach (57 Punkte), die zum Abschluss die SpVgg Oberkotzau empfangen.

Frühe Führung durch Loucaridis

Das Spiel ging für die Regionalligareserve der SpVgg Bayreuth recht gut los. Zuerst wurde ein Schuss von Tim Sczepaniak von der Strafraumkante geblockt, der abgeprallte Ball landete vor den Füßen von Alexander Loucaridis und der erzielte die Führung für die U23 (3.). Trotz der frühen Führung schaffte es die SpVgg nicht Ihre Spieldominanz in Zählbares umzuwandeln, stattdessen brannte es gelegentlich im Strafraum der Wurster-Elf, wenn der ASV Wunsiedel im Angriff war. Nach einem schnell ausgeführtene Freistoß hatte der ASV eine Doppelchance den Ausgleich zu erzielen (28.), aber sie scheiterten immer wieder mehrmals am überragenden Torwart Florian Veigl. Im Gegenzug traf Ertac Tonka nur den Außenpfosten, dass es mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause ging.

Tonka macht den Dreierpack

Der ASV Wunsiedel, der jeden Punkte im Abstiegskampf brauchte, kämpfte weiterhin wacker gegen die SpVgg Bayreuth II. Nach einer Stunde konnte Tonka auf 2:0 erhöhen, als er eine Flanke von Adolph aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Der darauffolgende Starkregen brachte am Ende den K.o. für die Gäste. Zuerst stellte Tim Sczepaniak auf 3:0 (73.), als fünf Minuten später Ertac Tonka einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel des ASV schlenzte. Kurz vor dem Ende wurde Sczepaniak im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Ertac Tonka sicher zum 5:0. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Andreas Voll die sehr fair geführte Partie.

[statistik]

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Reutlinger, Stelzer (82. Krug), Michaelis, Pöllath, Bühl, Herath, Sczepaniak (87. Negraru), Loucaridis, Adolph (77. Kolodi), Tonka

ASV Wunsiedel: Morgeneier – Seidel, Röder, Koller, Köstler, Jordan (69. Heger), Eckert (46. Werner), Pollak (78. Braun), Taskiran, Sycha, Schödel

Tore: 1:0 Loucaridis (3.), 2:0 Tonka (60.), 3:0 Sczepaniak (73.), 4:0 Tonka (78.), 5:0 Tonka (87./Elf.)

Bericht/Bild: Tobias Mühlsteff