Auswärtssieg nach zweimaligem Rückstand

Das letzte Auswärtsspiel der Saison haben die Altstädter gewonnen – und wie: Zweimal lag die Mannschaft von Christoph Starke beim TSV Rain/Lech zurück und gewann am Ende doch durch ein Tor in letzter Sekunde mit 3:2 (1:1).

Die Altstädter kamen gut in die Partie, gaben das Spiel aber schon nach einer guten Viertelstunde wieder aus der Hand. Das nutzten die Gastgeber, die unbedingt einen Sieg brauchten, um die Chance auf die Relegation zu wahren, zum Führungstreffer: Andreas Sponsel konnte einen Schuss von Christian Doll noch an die Latte abwehren, beim Nachschuss von Marco Friedl war der Altstädter Hüter, der erstmals nach seiner Verletzung im Heimspiel gegen Aschaffenburg wieder zwischen den Pfosten stand, aber machtlos (19.). Aus dem Nichts kamen die Gelb-Schwarzen 13 Minuten später dann aber zum 1:1: Friedrich Lieder legte ab auf Chris Wolf, der die Kugel mit dem linken Fuß unter die Latte zimmerte – es war Wolfs erstes Tor seit seiner Rückkehr im 60. Spiel seit seiner Rückkehr.

Siegtreffer mit dem Schlusspfiff

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mehr Strafraumaktionen konnten sich dabei die unter Zugzwang stehende Heimelf erspielen – mehrmals konnte sich Sponsel mit sehenswerten Paraden auszeichnen. In der 73. Minute war er dann aber zum zweiten Mal geschlagen, Doll traf zur erneuten Rainer Führung. Doch die Altstädter, die zuvor ihre Konterchancen nicht sauber zu Ende gespielt hatten, kamen zurück: Die eingewechselten Julian Pötzinger, Marius Strangl und Mario Zitzmann bereiteten sehenswert vor, Lieder blieb aus kurzer Distanz eiskalt – 2:2 (82.). Mit der letzten Aktion des Spiels fiel dann sogar noch der Bayreuther Siegtreffer. Ein Freistoß der Gastgeber, die in den Schlussminuten alles nach vorne warfen, wurde abgewehrt, Strangl schickte Pötzinger mit einem langen Ball auf die Reise und der schob nach einem Sprint praktisch mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Johannes Huber zum sicherlich etwas glücklichen 2:3 ein.

Julian Pötzinger erzielte in der 95. Minute sein erstes Tor für die Altstadt seit seiner Rückkehr im Winter.

Altstadt klettert, Rain abgestiegen

Durch den ersten Sieg nach zwei Niederlagen machten die Altstädter in der Tabelle zwei Plätze gut, die SpVgg Greuther Fürth II könnte am Montag mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Jahn Regensburg aber wieder vorbeiziehen. Im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende empfangen die Altstädter dann den SV Wacker Burghausen, der je nach Ergebnislage am Montag noch Chancen auf den Aufstieg hat. Der TSV Rain steht durch die Niederlage praktisch als erster Absteiger fest.

TSV Rain/Lech: Jozinovic – Nießner, Triebel, Krug, Schuster, Cosic (79. Riedelsheimer), Habermeyer, Müller, Mitterhuber, Friedl (44. Talla), Doll.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Seiter (81. Zitzmann), Ascherl, Hannemann, Horter – Lieder, Gareis, Böhnlein, Wolf – Kolb (74. Pötzinger), Strößner (64. Strangl).

Zuschauer: 240.

Tore: 1:0 Friedl (19.), 1:1 Wolf (32.), 2:1 Doll (73.), 2:2 Lieder (82.), 2:3 Pötzinger (90.).[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]