Infoabend beim DFB-Stützpunkt

Am Montag, 9. Mai, findet ab 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz wieder ein Vereinsinfoabend für Vereinstrainer und Betreuer statt. Das vom Deutschen Fußballbund organisierte Weiterbildungsangebot läuft dieses Mal unter dem Motto: „Zuspiele verarbeiten: Erster Ballkontakt!“ Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Infoabend schließt thematisch an die Veranstaltung im Oktober an, bei der das Thema „Zuspiele ermöglichen: Anbieten und Freilaufen“ war. Ziel ist es, interessierten Trainern und Betreuern aus dem Umkreis neue Trainingsinhalte näherzubringen, die sich aus den aktuellen Trends des Spitzenfußballs ergeben haben und deshalb auch für jede Mannschaft und jeden Trainer von Interesse sein müssten. „Wir werden mit einem Team aus dem Stützpunkt einige Übungen zeigen und anhand derer neue Kniffe erklären“, so Stützpunktleiter Klaus Rodler. Begleitet wird er vom früheren Bundesligaspieler und Koordinator für Ostbayern Antonio Di Salvo.

Teilnahme ist kostenlos

Klaus Rodler sieht im Infoabend eine gute Möglichkeit, sich als Trainer in Heimatnähe weiterzubilden. „Man kann auf jeden Fall viele gute Tipps und Ideen mitnehmen.“ Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an die Veranstaltung, die gegen 20.30 Uhr nach einer Nachdiskussion endet, eine kostenlose Broschüre mit Anregungen und Tipps für das eigene Training, die unabhängig vom Alter und Leistungsbereich sind. Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeitlicher Ablauf

Bis 18 Uhr: Eintreffen der Trainer und Betreuer am DFB-Stützpunkt
18 Uhr bis ca 19.15 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.30 Uhr bis 20.30 Uhr: Nachbesprechung des Themas, weiterer Trends des Spitzenfußballs inklusive Raum für weitere Fragen und Diskussionen